Eiche gegen Buche

Pin
Send
Share
Send

Verschiedene Holzarten bieten unterschiedliche Eigenschaften wie Härte, Steifigkeit, Textur und Aussehen. Wenn Sie die Eigenschaften einer bestimmten Art genau kennen, können Sie feststellen, welche Hölzer für welche Verwendungszwecke am besten geeignet sind. Zwei der häufig in Betracht gezogenen Hartholzarten sind Buche und Eiche. Wenn Sie wissen, wie sich diese unterscheiden, können Sie besser verstehen, welche für Fußböden, Arbeitsplatten und Möbel - die drei Hauptkategorien für die Verwendung von Holz in Innenräumen - bevorzugt werden.

Jede Baumart bietet unterschiedliche Eigenschaften

Buche

Eine Buche

Die Farbe der Buche ist rotbraun mit einer feinen Textur. Es ist ein starkes Holz, und es ist auch ziemlich dicht, was es ziemlich schwer macht. Buche gilt als leicht mit Handwerkzeugen und Elektrowerkzeugen zu bearbeiten und färbt sich recht leicht und schön.

Eiche

Eine Eiche

In Nordamerika werden zwei Arten von Eichen gefunden und verwendet: die Roteiche und die Weißeiche.

Roteiche hat eine hellbraune bis rosa Farbe mit einem rötlichen Schimmer und ist etwas grob strukturiert. Obwohl nicht ganz so hart wie Buche, ist es immer noch ein ziemlich starkes Holz und wird als sehr gutes Dampfbiegeholz angesehen. Die Dichte der roten Eiche kann variieren und einen mäßigen Stumpfeffekt auf die Messer haben. Es färbt sich gut und kann zu einem schönen Finish poliert werden.

Weißeiche kann von einer hellen bis zu einer hellgelbbraunen Farbe mit einem rosafarbenen Schimmer variieren. Die Konsistenz ist tendenziell etwas weniger grob als bei Roteiche. Weißeiche ist noch härter als Buche. Um zu vermeiden, dass das Holz bei der Verwendung von Schrauben oder Nägeln splittert, wird ein Vorbohren empfohlen. Weißeiche ist sehr haltbar und färbt sich gut.

Bodenbelag

Holzböden sind in Häusern sehr beliebt.

Preis, Haltbarkeit und Verarbeitbarkeit sind drei wichtige Faktoren bei der Auswahl des Holzes für den Bodenbelag. Wenn Geld ein Hauptanliegen ist, ist Roteiche in der Regel das billigste der drei Hölzer und es ist einfacher, mit ihnen zu arbeiten. Weißeiche liegt preislich im Mittelfeld und ist das haltbarste Holz, kann aber auch schwieriger zu verarbeiten sein. Buche ist normalerweise der teuerste Bodenbelag, bietet jedoch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Haltbarkeit und Arbeitserleichterung.

Arbeitsplatten

Hölzerne Arbeitsplatten können ein sehr schönes Aussehen haben.

Bei den Arbeitsplatten wird meist zwischen Buche und Weißeiche gewählt. Roteiche ist in der Regel zu porös und zu leicht zu kratzen, um eine gute Option zu sein. Buche bietet den Vorteil, messerschonend zu sein, und das Holz verleiht den Lebensmitteln, mit denen es in Berührung kommt, keine Aromen oder Gerüche. Es muss jedoch mit großer Sorgfalt versiegelt werden, um Verwerfungen des Holzes durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Härte von Weißeiche bedeutet, dass die Verschleißfestigkeit ziemlich gut ist und eine gute Stoßdämpfung bietet. Die hohe Konzentration an Gerbsäure im Holz macht es sehr wasserfest. Das Holz kann Lebensmitteln, die über längere Zeit mit ihm in Kontakt kommen, einen gewissen Geruch und Geschmack verleihen.

Möbel

Holzmöbel sollen eine zeitlose Qualität haben.

Buche wird in Möbeln oft als weniger attraktiv angesehen als andere Hölzer, während die Maserung der Eiche als sehr attraktiv angesehen wird. Der niedrigere Preis für Buche zur Verwendung in Möbeln macht es zu einer bevorzugten Wahl für Sekundärholz - dh Holz, mit dem unauffälligere Bereiche wie Stuhlbeine oder die Rückseite und die Seiten einer Schublade bearbeitet werden. Im Allgemeinen werden Möbel aus Eichenholz bevorzugt, daher können Möbel aus Eichenholz teurer sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Eiche Buche. .einheimische Bäume selber heran ziehen. (April 2024).