Wann blühen Birken?

Pin
Send
Share
Send

Nicht jede Frühlingswildblume passt gut in ein Bouquet. Die schlanke Birke bietet sowohl männliche als auch weibliche Blüten in Form von Kätzchen. Birkenpollen befruchten weibliche Blüten ungefähr zu der Zeit, zu der die Birke offen bleibt.

Birken verbergen ihre Blüten in Kätzchen.

Identifizierung

Die Birke ist ein robuster Pionierbaum, der als einer der ersten eine gerodete oder ausgebrannte Fläche besiedelt. Die Rinde ist papierartig und die Blätter zart gezähnt. Birken sind einhäusig: Sie tragen sowohl männliche als auch weibliche Blüten auf demselben Ast.

Männliche Kätzchen

Männliche Blüten erscheinen am Ende des Sommers auf Birken als Gruppen von aufrechten Kätzchen. Anfangs etwa 5 cm lang, überwintern die grünen Kätzchen auf dem Baum und werden im Frühling länger. Wenn die männlichen Kätzchen "blühen", werden sie lila und setzen Pollen frei, um weibliche Blüten zu düngen.

Weibliche Kätzchen

Auch weibliche Birkenblumen überwintern auf der Birke, sind aber in Knospen eingeschlossen. Ende Mai oder Anfang Juni tauchen sie aus den schuppigen Knospen auf und "blühen" als kurze Kätzchen. Weibliche Birkenblumen sind empfänglich, kurz bevor in der Nähe befindliche männliche Blüten Pollen freisetzen.

Pin
Send
Share
Send