Bedeutung von Fachwerken im Bauwesen

Pin
Send
Share
Send

Im Laufe der Zeit wurden die Ingenieure bei Bauprojekten immer ehrgeiziger. Größere Projekte erwiesen sich als schwierig. Es wurde enormer Druck auf Materialien ausgeübt, die kein signifikantes Gewicht tragen konnten. Infolgedessen entwickelten die Ingenieure das Fachwerk. Traversen sind stegförmige Strukturen, die ein enormes Gewicht tragen. Mithilfe von Fachwerken, die in Gebäuden und Brücken aller Größen verwendet werden, können Bauherren die Abmessungen von Bauwerken erweitern und interessante Formen erstellen.

Asymmetrische Dächer werden in der Regel mit dem Dachstuhl mit zwei Neigungen gebaut.

Geschichte

Vor dem weit verbreiteten Einsatz von Eisen in der industriellen Revolution hatte sich der Brückenbau seit 100 v. Chr. Nicht wesentlich verändert. Als Eisen, eine viel billigere Alternative zu herkömmlichem Brückenmaterial wie Stein, für den Brückenbau verwendet wurde, waren neue technische Techniken erforderlich, um das massive Gewicht von Brücken zu tragen. Leider scheiterten viele Eisendesigns. Die Ingenieure entschieden sich dann für Holz, was sich als erfolgreich erwies. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass sie sich für Brücken eignen, wurden Fachwerke in anderen Bereichen des Bauwesens eingesetzt, insbesondere beim Bau von Häusern und Unternehmen.

Materialien

Die meisten Binder verwenden heute Holz als Hauptmaterial. Schnittholz für Fachwerke muss von hoher Qualität sein und hohen Belastungen standhalten. Das meiste Holz wird von Maschinen beansprucht, die seine Qualität bewerten. Bestimmte Regierungen wie Kanada haben Sortenanforderungen für Holz. Platten sind ein Sekundärmaterial in Fachwerken. Es handelt sich um stabile Metallteile, in der Regel aus verzinktem Stahl, mit denen Holz an den Fugen zusammengehalten wird. Platten übertragen die Spannung von den Holzbalken der Locke auf die Fuge. Dies ermöglicht es dem Träger, mehr Gewicht zu tolerieren.

Verwendung von Traversen

In Gebäuden können Ingenieure mit Hilfe von Fachwerken große Freiflächen mit weniger Materialien schaffen. Durch die Verwendung von weniger Materialien können Bauunternehmer auch kostengünstig bauen. Durch die Zwischenräume in Fachwerken können Rohre und Drähte problemlos durch die Decke geführt werden. Obwohl das Design spezifisch ist, gibt es viele verschiedene Arten von Fachwerken, die Ingenieure verwenden können. Dies ermöglicht es ihnen, kreativ zu bleiben und Strukturen wie Gewölbedecken einzubeziehen. Traversen sind sowohl in Gebäuden als auch in Brücken beliebt, weil sie unglaublich stark sind. Tatsächlich werden Holzbinder oft mit Beton verwendet, einem Material, das als viel fester als Holz gilt.

Arten von Traversen

Es gibt heute viele verschiedene Arten von Fachwerken. Die gebräuchlichsten Binder sind die Howe-, Fink- und Dreiecksbinder. Sie sind relativ einfach und erstrecken sich im Allgemeinen nicht über 10 Fuß. Ein komplexeres Fachwerk ist das umgekehrte Fachwerk. Es hat die Form eines stumpfen Dreiecks und wird hauptsächlich für segmentierte, gewölbte Decken und gewölbte Decken verwendet, die sich krümmen. Viele Häuser nutzen den Dachstuhl für ihre Dachböden. Sein Design lässt Platz in der Mitte des Fachwerks. Eine der komplexeren Fachwerkkonstruktionen ist das Halbscherenfachwerk. Im Gegensatz zum umgekehrten Fachwerk wirkt dieses Design wie eine flache Gewölbedecke.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bauen wie im Mittelalter. SWR Geschichte & Entdeckungen (Kann 2024).