Dachneigungs-Multiplikationsfaktoren

Pin
Send
Share
Send

Die Berechnung des Dachneigungsfaktors ist nicht so schwierig. Alles, was Sie brauchen, ist eine einfache Trigonometrie-Gleichung und ein Taschenrechner mit einer Quadratwurzel-Schaltfläche. Wenn Sie die Fläche des Daches herausfinden müssen, um beispielsweise Dächer zu kaufen, können Sie anhand der Kenntnis und Verwendung des Faktors die genaue Größe des Daches ermitteln. Trigonometrie wird verwendet, weil Dachlinien wirklich Dreiecke sind; Insbesondere ist das Dach die Hypotenuse oder die längste Seite eines Dreiecks.

Alle Schrägdächer haben einen Neigungsfaktor.

Theorie und Lösung des Faktors

Die Gesamtlänge des Daches oder eines gemeinsamen Sparrens von der Basis bis zum First wird berechnet, indem der Verlauf quadriert, zum Quadrat des Anstiegs addiert und die Quadratwurzel der Summe ermittelt wird. Das Ergebnis wird durch 12 geteilt. Angenommen, Sie haben ein 6/12-Satteldach. Sechs Quadrat ist 36 und 12 Quadrat ist 144. Addieren von 36 plus 144 entspricht 180. Die Quadratwurzel von 180 ist 13.416. Teilen von 13.416 durch 12 entspricht 1.118. Daher beträgt Ihr Neigungsfaktor für ein 6/12-Pultdach 1.118.

Faktor Charts

Sie könnten den Steigungsfaktor für jede einzelne Dachneigung berechnen, aber als öffentliche Dienstleistung stellen viele Dachdecker Diagramme mit Steigungsfaktoren zur Verfügung. Zum Beispiel verteilt die Firma Ever Last Roofing ein Diagramm an die breite Öffentlichkeit. In den Diagrammen ist der Steigungsfaktor für verschiedene Tonhöhen aufgeführt, normalerweise von 1/12 bis 12/12.

Verwenden des Faktors

Sie müssen nicht auf eine Leiter steigen und ein Maßband auf den First legen und bis zur Basis messen, um die Länge des Dachs zu bestimmen. Verwenden Sie stattdessen den Faktor. Von einer Außenwand zu einer Außenwand messen und durch zwei teilen. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit dem Faktor. Dies ist die Länge des Daches von der Basis bis zum First. Angenommen, Sie haben ein Dach mit 4/12 Teilungen und die Breite des Hauses beträgt 28 Fuß. In der Grafik ist der Faktor 1,0541. Teilen der Hausbreite durch zwei entspricht 14 Fuß. Multiplizieren Sie 14 mit 1,0541, was 14,75 Fuß ergibt. Die Länge des Daches beträgt 14 Fuß und drei Viertel Fuß oder 14 Fuß 9 Zoll.

Hüft- und Talsparren-Steigungsfaktor

Dächer mit Hüften und Tälern haben spezielle Faktoren. In einer Hüfte oder einem Tal kreuzen sich zwei Dachschrägen und bilden einen Gipfel oder eine Vertiefung. Diagramme sind hilfreich, da die Faktoren für Hüften und Täler aufgelistet sind. Dies ist hilfreich, um Sparren auf der Hüfte oder im Tal zu schneiden. Zum Beispiel hat ein Schuppen ein 3/12 Pultdach mit einer Außenwandabmessung von 10 Fuß. Aus der Grafik geht hervor, dass der Faktor für 3/12 1,4362 beträgt. Die Hälfte von 10 ist fünf. Fünfmal 1,4362 entspricht 7,18 Fuß oder 7 Fuß 2 Zoll.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Life is Fun - Ft. Boyinaband Official Music Video (April 2024).