Wie wirkt sich die Höhe auf die Pflanzenwelt aus?

Pin
Send
Share
Send

Vom Meeresspiegel bis zur Waldgrenze und darüber hinaus wird die Pflanzenwelt von der Höhe beeinflusst. Mit zunehmender Höhe ändert sich das Klima. Die Luft wird kälter und trockener, was sich entsprechend auf die Pflanzenwelt auswirkt. Auch wenn andere Faktoren direkt oder indirekt einen Beitrag leisten, spielt die Höhe eine Rolle für die Entwicklung und das Überleben des gesamten Pflanzenlebens.

Timberline, die Grenzbäume kreuzen sich nicht

Die Herausforderung der Höhenlage

Flechte auf Felsen über der Baumgrenze

Aufgrund der Höhenbeschränkungen wachsen Bäume nicht über die Baumgrenze hinaus. In dieser Höhe ist der Luftdruck geringer und das Kohlendioxid wird stark reduziert. Kohlenstoff ist überlebenswichtig für alle Pflanzen. In der Nähe der Waldgrenze werden die Bäume kleiner und verstreut. Das Wachstum wird verkümmert oder verzerrt. Die Blätter sind kleiner und haben eine geringere Oberfläche, um das benötigte energiespendende Kohlendioxid aufzunehmen. Nur das Gestrüpp, ein paar winterharte Wildblumen, Flechten und Moos wagen sich über die Baumgrenze hinaus in die Alpenregion. Das Wachstum des Peelings ist gering. Sie breitet sich bodennah aus, um vor der trockenen Alpenluft zu schützen. Büschelgras, Flechten und Moos bedecken den Boden und fangen die geringe Feuchtigkeit ein.

Höhe und Subalpine

Subalpine Wiese

In den subalpinen Regionen unterhalb der Baumgrenze ist der Wald mit Wiesen übersät, in denen Wildblumen in Hülle und Fülle wachsen und Hirsche und Elche Nahrung suchen. Das subalpine erstreckt sich von etwa 11.500 Fuß bis 9.000 Fuß nach unten. Einem USDA-Bericht zufolge zeigt eine dreijährige Studie, dass sich das Futter auf den Hochwiesen nach dem Weiden von Packpferden langsamer erholt als auf Wiesen in niedrigeren Lagen. Ob oder inwiefern dies einen signifikanten Einfluss auf die globale Pflanzenproduktivität hat, ist nicht bekannt. Obwohl die Höhe immer im Einsatz ist, tragen andere Faktoren zu ihrer Auswirkung auf die Pflanzenwelt bei.

Erntequalität in großen Höhen

Hillside Weinberg

Auch die Breite spielt eine Rolle. Die Baumgrenze kommt nicht in allen Teilen der Welt in gleicher Höhe vor. In den bolivianischen Anden, wo die Gipfel bis auf 17.000 Fuß ansteigen, wachsen Kaffeekulturen in Höhenlagen von bis zu 7.000 Fuß. Kaffee, der in großer Höhe angebaut wird, ist bekannt für sein exzellentes Aroma. In den mittleren bis hohen gemäßigten Zonen der nördlichen Hemisphäre tritt die Baumgrenze bei 12.000 Fuß oder weniger auf. Laut der Colorado State University Extension erhalten Trauben, die in Höhenlagen von 4.500 Fuß angebaut werden, direkteres Sonnenlicht und sind von besserer Qualität als Trauben, die in niedrigeren Höhenlagen angebaut werden.

Höhe und Bestäubung

Biene fliegen

Indirekt spielt die Höhe eine Rolle bei der Bestäubung. Wenn die Höhe für die Bienen oder andere Insekten, die die Blüten von Obstbäumen und Pflanzen bestäuben, unwirtlich ist, können die Ernten leiden. Die langzungenige Bienenfliege, die in Höhen zwischen 4.500 und 5.500 Fuß verbreitet ist, hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Bestäubung von Blüten, die Nektar produzieren. Die Bienenfliege kann jedoch außerhalb ihres Lebensraums nicht überleben. Wind spielt jedoch eine Rolle bei der Höhe innerhalb der Grenzen, die für eine erfolgreiche Bestäubung festgelegt sind. Der Wind nimmt mit der Höhe zu. Ein starker Wind fegt die Bäume oft blütenfrei, bevor der Bestäubungsprozess abgeschlossen ist.

Pin
Send
Share
Send