Was ist das stärkste Holz: Ahorn, Birke, Pappel oder Esche?

Pin
Send
Share
Send

Die Messung des spezifischen Gewichts und die Janka-Pfund-Kraft-Bewertung sind zwei Maße für die Festigkeit von Holz. Sie bieten auch nützliche Anleitungen für die Auswahl des richtigen Holzes für Bodenbeläge, Einrichtungsgegenstände oder Handwerks- und Schnitzprojekte. Lokale und Online-Einzelhandelsquellen bieten Bewertungsinformationen und Richtlinien, die Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Hartholzprodukts helfen.

Die Hartholzwälder Nordamerikas sind wunderschön und produktiv.

Hartholz-Bewertungen

Das spezifische Gewicht, der wichtigste Prädiktor für die Holzfestigkeit, misst das Verhältnis der Holzdichte zu der des Wassers. Ebenholz hat ein hohes spezifisches Gewicht von 1,12. Amerikanischer Balsa gehört zu den weichsten und leichtesten Hölzern und hat ein niedriges spezifisches Gewicht von 0,17. Die Janka-Härtemessung misst Holz, um seine Eignung für Bodenbeläge zu bewerten. Es gibt die Kraft in Pfund wieder, die erforderlich ist, um eine kleine Stahlkugel in das Holz zu drücken. Aus diesem Grund lautet der Begriff für diese Maßeinheit Pfund-Kraft. Ebenholz misst 3.220 auf der Janka-Skala; Balsaholz misst 100. Tests werden an Hölzern mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 12 Prozent durchgeführt.

Ahorn

Ahornbäume werden entweder als hart oder weich klassifiziert. Zuckerahorn und Schwarzahorn sind hart. Hartahorn ist ein bearbeitbares, abriebfestes Holz mit gleichmäßiger Textur und feiner Maserung. Das Holz ist stark, steif und stoßfest. Das Korn des Zuckerahorns ist normalerweise gerade und zeigt manchmal attraktive lockige oder Augenmuster des Vogels. Die spezifischen Gewichte von Zuckerahorn und Schwarzahorn betragen 0,63 bzw. 0,57. Bigleaf Maple ist mäßig hart. Silberahorn, Rotahorn und Buchsbaum sind Weichahorn. Das Holz von Weichahorn ist nicht so schwer oder stark wie das von Hartahorn. Die Janka-Bewertungen für Ahorn reichen von 700 für Silberahorn bis 1.180 für Schwarzahorn.

Birke

In Asien, Nordamerika und Europa wachsen zwischen 30 und 50 Birkenarten. Das Holz der süßen und gelben Birken ist hart, stark und schwer. Das spezifische Gewicht der Süßbirke beträgt 0,65; das der gelben Birke ist 0.62. Birkenholz aus Papier ist leichter und nicht so steif, hart oder fest. Süße Birke hat eine Janka-Bewertung von 1.470. Die gelbe Birke beträgt 1.260, die Papierbirke 910 und die graue Birke 760.

Pappel

Die Gattung Populus umfasst 35 Arten, darunter Pappeln, Pappeln und Espen. Pappelhölzer sind weich und weiß, mit einheitlicher Textur und gerader Maserung. Das spezifische Gewicht von Pappelhölzern liegt zwischen 0,31 und 0,43. Die Janka-Werte für Bigtooth Espen und Quaking Espen liegen bei 420 und 350.

Asche

Die 40 bis 70 Eschenarten sind in Mittel- und Nordamerika beheimatet. Das spezifische Gewicht von Eschenhölzern reicht von 0,60 für weiße Asche bis 0,49 für schwarze Asche. Blaue Asche hat eine Janka-Bewertung von 2.030. Weiße Asche wird mit 1.320 und grüne Asche mit 1.200 bewertet. Die Oregon-Asche hat eine Janka-Bewertung von 1.160 und die Kürbis-Asche von 990. Die niedrigste Janka-Bewertung für ein Eschenholz ist die schwarze Asche mit 850.

Zusammenfassung

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Holzprodukten die Festigkeit, Haltbarkeit und den persönlichen Geschmack.

Bei Ahorn, Birke, Pappel und Esche weist die süße Birke mit 0,65 das höchste spezifische Gewicht auf, mit einem Janka-Wert von 1.470. Blaue Asche hat die höchste Janka-Bewertung bei 2.030 mit einem spezifischen Gewicht von 0,58. Zuckerahorn, schwarzer Ahorn, süße Birke, gelbe Birke und weiße Esche sind alles starke Harthölzer. Pappelhölzer sind für Hartholzprojekte ungeeignet.

Pin
Send
Share
Send