Art des Bodenreinigers für Laminatböden

Pin
Send
Share
Send

Hausbesitzer entscheiden sich oft für Laminatböden, da diese langlebig und wartungsarm sind und eine schöne Oberfläche aufweisen. Trotz seiner starken Konstruktion muss das Laminat beim Reinigen sorgfältig behandelt werden, um eine Beschädigung der Schutzbeschichtung und der fotografischen Reproduktion von Holzmaserung zu vermeiden, die das schöne Aussehen hervorruft. Manchmal ist der beste Laminatfußbodenreiniger gar nichts oder etwas so Einfaches wie ein feuchter Mopp, aber bestimmte sichere Produkte können Ihnen mehr Reinigungskraft verleihen, um Ihr Laminat glänzend zu halten.

Kredit: hikesterson / iStock / GettyImagesHomeowners wählen häufig Laminatfußböden, weil es haltbar, wartungsarm ist und schöne Endwahlen hat.

Besen oder Vakuum

Bevor Sie nach einem Laminatfußbodenreiniger greifen, sollten Sie Ihre tägliche Reinigungsroutine berücksichtigen. Regelmäßiges Kehren und Staubwischen verhindert, dass sich Schmutz und Ablagerungen auf dem Boden ansammeln, wodurch Sie weniger Reinigungsmittel benötigen. Wenn Sie Ihren Boden staubsaugen, verwenden Sie die Hartbodeneinstellung, um eine Beschädigung des Laminats zu vermeiden. Beweg den Besen mit weichen Borsten oder saugen Sie entlang der Länge der Laminatdielen, um die kleinen Trümmerstücke aus den Spalten zu entfernen, in denen sich die Dielen treffen.

Feuchtwischreinigung

Der nächste Schritt ist ein einfaches feuchtes Wischen mit sauberem Wasser, um verbleibende Rückstände oder Flecken zu entfernen. Sie noch nie Wünschen Sie stehendes Wasser oder viel Feuchtigkeit auf Ihrem Laminatboden, wringen Sie den Mopp immer gut aus, bevor Sie ihn verwenden. Ein feuchter Mopp kann Wasser in die Zwischenräume oder entlang der Fußleisten gelangen lassen, was dazu führen kann Verziehen und Beschädigen.

Wechseln Sie das Wasser beim feuchten Wischen häufig, damit es nicht zu schmutzig wird. Wischen mit schmutzigem Wasser kann Streifen hinterlassen. Wischen Sie alle Wasserflecken auf dem Boden mit einem weichen, trockenen Tuch ab Mikrofaserstoff um zu verhindern, dass es in das Material eindringt.

Kommerzieller Laminat-Bodenreiniger

Wenn Sie etwas mehr Reinigungskraft benötigen, greifen Sie zu handelsüblichen Bodenreinigern, die speziell für Laminatböden entwickelt wurden. Suchen Sie nach einem Reiniger desselben Herstellers für Ihren Boden oder erkundigen Sie sich beim Bodenhersteller nach zugelassenen Marken. Kommerzielle Laminatfußbodenreiniger verwenden zum Reinigen sichere Inhaltsstoffe, ohne die Platten zu verziehen oder die Schutzoberfläche zu entfernen.

Selbst gemachter Bodenreiniger

Einige Leute bevorzugen einen hausgemachten Laminatreiniger. Nur ein bisschen hinzufügen Essig Ein Eimer mit warmem Wasser ist ein sicherer und schonender Weg, Laminat zu reinigen. Ein Spritzer flüssiges Geschirrspülmittel verleiht Ihnen zusätzliche Reinigungskraft. Sie können Ihren feuchten Wischmopp in die Lösung eintauchen oder in eine Sprühflasche geben und den Reiniger auf Ihr feuchtes Wischpad sprühen.

Vermeiden Sie es jedoch, Essig zu oft auf Laminat zu verwenden, da die Säure im Essig die Schutzschicht auf dem Boden angreifen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie den Essig immer richtig verdünnen, um das Risiko von Bodenschäden zu minimieren.

Verschütten und Entfernen von Flecken

Der beste Reiniger für verschüttete Flüssigkeiten auf einem Laminatboden ist ein weiches Tuch. Verschüttetes Wasser abtupfen sofort, damit es nicht in das Laminat eindringt. Fensterreiniger können bei einigen Flecken, wie z. B. Blut, hilfreich sein. Verwenden Sie ihn jedoch nicht zu oft, da das Ammoniak Schäden verursachen kann. Durch Reiben mit Alkohol können Schuhcreme, Nagellack, Tinte oder Buntstiftflecken entfernt werden.

Zu vermeidende Reiniger

Einige Produkte scheinen eine gute Idee für die allgemeine Reinigung oder Fleckentfernung zu sein, können jedoch das Laminat ernsthaft beschädigen. Bleichmittel ist ein verbreitetes Haushaltsprodukt, das häufig zur Reinigung verwendet wird, jedoch noch nie Verwenden Sie es auf Laminatböden, da es die Oberfläche entfernen, den Boden verfärben oder das Laminat verfärben kann, wenn es in die Poren eindringt.

Produkte, die Glanz verleihen, sind in der Regel auch schlecht für Laminatböden. Viele von ihnen verwenden Folie oder Füllstoff, was zu einer wachsartiger Rückstand und Aufbau auf Ihrem Laminat. Dies kann den gegenteiligen Effekt haben, dass die Oberfläche abgestumpft wird.

Murphy's Oil Soap kann sich auch negativ auswirken und hinterlassen auffällige Streifen auf dem Boden. Reiniger auf Ammoniakbasis können ebenfalls Schäden verursachen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder Werkzeuge, die die Schutzfläche zerkratzen können. Dampf- und Feuchtwischer werden auch zur Reinigung von Laminat am besten vermieden, da sie zu viel Feuchtigkeit verbrauchen und das Material beschädigen können.

Pin
Send
Share
Send