Cherry Vs. Eiche Hartholz Vergleich

Pin
Send
Share
Send

Kirschhartholz ist als Luxusholz bekannt geworden. Mit seinem glänzenden Aussehen wird es häufig in formellen Möbeln im traditionellen Stil verwendet. Eiche ist eines der stärkeren Harthölzer. Es wird in der Regel in den östlichen Vereinigten Staaten angebaut und wurde häufig von frühen amerikanischen Handwerkern verwendet. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Holzes für Ihr Projekt die Eigenschaften und das Erscheinungsbild jedes Holzes sowie die einfache Handhabung.

Kirsch- und Eichenholz haben unterschiedliche Eigenschaften.

Eigenschaften

Kirschholz gilt als mittelschweres Holz. Es ist auch mittelsteif, stark und hart. Kirschhartholz ist nicht verwindungsgefährdet und hat gute Biegeeigenschaften. Dieses Holz ist mäßig stoßfest. Eichenhartholz ist sehr haltbar, steif, hart und dicht. Dieses Holz hat mittlere Biegeeigenschaften, obwohl es sich beim Dämpfen gut biegt. Es gilt als schweres, wasserdichtes Holz, ist abrieb- und feuchtigkeitsbeständig und das Kernholz, das aus dem inneren Teil des Baumes stammt, widersteht dem Verfall.

Farben

Kirschkernholz ist rot bis tief rotbraun. Das neuere Wachstum, das als Splintholz bezeichnet wird, ist weiß bis gelblich. Die Farbe wird mit der Zeit dunkler und reicher und bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich rot. Eiche Kernholz ist hellbraun bis braun und Eiche Splintholz ist cremeweiß bis grau.

Körner

Kirschholz hat eine geschlossene, gleichmäßige Maserung mit einer glatten, satinartigen Textur. Die Körnung dieses Hartholzes kann zufällige Wirbel, kleine Äste (als Nadeläste bezeichnet) und kleine Gummitaschen oder -streifen enthalten. Eichenholz hat eine gerade, offene Maserung mit einer mittleren bis groben Textur und enthält markante Strahlen oder Streifen.

Verarbeitbarkeit

Kirschholz lässt sich leicht bearbeiten, nageln und kleben und ist schnell trocknend. Obwohl Kirschflecken gut sind, sieht es mit einem leichten bis natürlichen Fleck am besten aus. Kirschholz erzeugt, wenn es richtig geschliffen und gebeizt wird, ein glattes, luxuriöses und reiches Finish. Eiche ist aufgrund ihrer Härte und Dichte schwer zu bearbeiten und zu schnitzen. Eichenholz hält Schrauben und Nägel gut und das Bohren von Pilotlöchern erleichtert das Einsetzen von Hardware. Eiche lässt sich gut färben und trocknet nur langsam.

Verwendet

Kirschholz wird häufig zur Herstellung von Musikinstrumenten, maßgefertigten Schränken und edlen Möbeln sowie für die Innenausstattung von Booten verwendet. Eiche ist wasserdicht und verrottungsbeständig und daher eine gute Wahl für Eisenbahnschwellen, Fassdauben, Boote, Zaunpfosten und Schatullen. Eiche wird auch zur Herstellung von Möbeln, Werkzeuggriffen, Küchenschränken, Verkleidungen und Fußböden verwendet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Holzbestimmung: Eiche, Esche, Rüster oder Robinie (Kann 2024).