Stufenprofilbreite vs. Höhe

Pin
Send
Share
Send

Die Breite und Höhe der Treppenstufen wird in den USA durch das National Building Code geregelt, das zuletzt im Jahr 1993 aktualisiert wurde. Im Code sind die Spezifikationen für die Breite und Höhe der Treppenstufen aufgeführt. Die örtlichen Spezifikationen können jedoch die Abmessungen überschreiben. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor dem Bau oder Umbau einer Treppe an Ihre örtliche Baubehörde wenden. Die technischen Daten für Wohn- und Gewerbetreppen sind unterschiedlich. Die NBC hat diese Messungen durchgeführt, um Unfälle zu vermeiden, die dadurch verursacht werden, dass Treppen zu klein sind, um den Fuß einer Person fest aufzunehmen. Sollte Ihre Treppe mit Teppichboden oder Fliesen bedeckt sein, ist es unerlässlich, dass die Abdeckung sicher befestigt ist.

Holztreppe

Steigleitung

Für Treppen in Wohngebäuden hat das National Building Code die maximale Aufstiegshöhe auf 8-1 / 4 Zoll festgelegt. Der Aufsteiger ist die Rückseite der Stufe, die sie "groß" macht, nicht der Teil, auf dem Sie gehen. Es ist akzeptabel, Schritte mit einer Körpergröße von weniger als 8-1 / 4 "auszuführen. Dies kann von Vorteil sein, wenn ältere oder behinderte Menschen in der Wohnung leben.

Treten

Die Stufe ist der Teil der Stufe, auf den Ihr Fuß tritt, wenn Sie eine Treppe hinauf- oder hinuntersteigen. Die Mindestprofiltiefe beträgt 9 Zoll, was beim Überqueren der Treppe einen festen Stand gewährleistet. Breitere oder gemischte Stufen sind in der Regel auf Wendeltreppen oder Treppen mit Treppenabsatz und Wendung zulässig. Eine Profiltiefe von mehr als 20 cm ist akzeptabel, insbesondere wenn die Treppe von älteren oder behinderten Menschen benutzt wird. Tiefe Stufen können auch eine elegant aussehende Treppe bilden.

Nase

Einige Stufen haben eine Lippe oder "Nase", die über die Stufe hinausragt. Die Bauordnung sieht für diese Art von Stufen nur eine 1-Zoll-Nase vor. Mehr als 1 Zoll können dazu führen, dass sich jemandes Fuß auf dem Laufstreifen verfängt.

Breite löschen

Die allgemein akzeptable Breite einer Treppe beträgt 36 Zoll, einschließlich Handläufen. Dies wird als "lichte Weite" bezeichnet. Durch die lichte Weite hat der Benutzer genügend Bewegungsfreiheit und kann sich gegenseitig auf den Stufen sicher passieren.

Kopffreiheit

Eine zusätzliche Messung, die überprüft werden muss, ist der Headroom. Die NBC hat eine Mindesthöhe von 6 Fuß (8 Zoll) festgelegt, die von der Landung bis zur Decke direkt darüber gemessen wird. Diese Höhe sollte im gesamten Treppenhaus eingehalten werden.

Typen

Es gibt viele Arten von Treppen in Häusern, einschließlich "schwebender" Stufen, in denen es keine sichtbare Steigleitung gibt. Dieser Treppentyp ist weiterhin an die Anforderungen einer 8-1 / 4-Zoll-Steigleitung gebunden. Wendeltreppen sowie Wendeltreppen mit mehreren Podesten ermöglichen eine Variation der Profiltiefe, halten jedoch im Allgemeinen die gleichen Maße für Stufensteiger und die Gesamtbreite ein.

Kommerziell

Bei Gewerbegebäuden unterscheiden sich die technischen Daten ein wenig von denen für Wohngebäude. Im Allgemeinen sollte die Treppenstufe mindestens 30 cm betragen, die Steighöhe muss zwischen 30 und 40 cm betragen und die Breite sollte mindestens 30 cm betragen, ausgenommen Handläufe. Durch die Breite kann ein Rollstuhlfahrer im Notfall sicher mitgenommen werden.

Pin
Send
Share
Send