Wie man Beton mit Phosphorsäure säubert

Pin
Send
Share
Send

Beton ist in der Regel pflegeleicht und hält den Elementen sehr gut stand. Gelegentlich kann Beton jedoch dicke Schichten von Schmutz, Staub und sogar Mineralablagerungen ansammeln. In diesem Fall ist die Lösung des Problems möglicherweise nicht so einfach wie das Auftragen von basischer Seife und Wasser. Vielmehr ist ein Hochleistungsreiniger in Ordnung. Phosphorsäure, die sicherer und weniger wirksam als Salzsäure ist, reinigt ein breites Spektrum von Oberflächen, einschließlich Beton und anderer Arten von Mauerwerk.

Stellen Sie das Aussehen des Betons mit Phosphorsäure wieder her.

Schritt 1

Legen Sie eine Plane oder ein Tuch in den Bereich, in dem Sie arbeiten werden. Dies trägt zum Schutz anderer Oberflächen bei, die durch Phosphorsäure beschädigt oder verfärbt werden können. Bevor Sie mit der Phosphorsäure arbeiten, ziehen Sie Gummihandschuhe und eine Schutzbrille an.

Schritt 2

Sprühen Sie den Beton mit sauberem Wasser. Verwenden Sie einen Gartenschlauch und eine Sprühdüse, um das Wasser auf den Beton aufzutragen. Befindet sich der Beton in einem Bereich, in den ein Gartenschlauch nicht hineinreicht, füllen Sie einen Eimer mit Wasser und verwenden Sie einen Schwamm zum manuellen Einweichen des Betons. Die Oberfläche des Betons muss feucht sein, bevor Sie mit dem Auftragen der Säure beginnen.

Schritt 3

Die Phosphorsäure mit klarem Wasser verdünnen. Die stärkste Mischung besteht aus einem Teil Phosphorsäure und drei Teilen Wasser. Sie können die Lösung jedoch bis zu einem Teil Phosphorsäure und 15 Teilen Wasser verdünnen, wenn Sie es mit dekorativem Beton oder einer leichten Reinigung zu tun haben.

Schritt 4

Tragen Sie die verdünnte Phosphorsäure mit einer Nylonbürste auf den Beton auf. Beginnen Sie auf einer unauffälligen Betonfläche. Lassen Sie die Lösung etwa fünf Minuten auf der Oberfläche bleiben, während Sie mit der Bürste weiter schrubben. Lassen Sie die Phosphorsäure nicht auf dem Beton trocknen. Mit klarem Wasser abspülen. Wenn der Beton nicht verfärbt oder beschädigt ist, können Sie fortfahren. Wenn die Oberfläche verfärbt ist, verdünnen Sie die Mischung weiter.

Schritt 5

Reinigen Sie den restlichen Beton. Arbeiten Sie jeweils an einem Abschnitt. Die verdünnte Phosphorsäure auftragen und den Abschnitt etwa fünf Minuten lang schrubben. Spülen Sie den Phosphor gründlich mit frischem Wasser aus dem Beton. Fahren Sie fort, bis Sie die gesamte Betonoberfläche gereinigt haben.

Schritt 6

Untersuchen Sie den Beton auf Schmutz-, Schmutz- oder Mineralablagerungen. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, wenden Sie die Phosphorsäure erneut an, schrubben und spülen Sie sie ab.

Pin
Send
Share
Send