Wie man altes Holz versiegelt

Pin
Send
Share
Send

Massives Holz kann wie feiner Wein mit zunehmendem Alter unter den richtigen Bedingungen besser werden. Ultraviolette Strahlung von Sonnenlicht und Wind und Regen ist der Feind, wenn es darum geht, dass Ihr Holz so aussieht, wie es sein sollte. Es gibt verschiedene Methoden zum Versiegeln von Altholz. Am wenigsten aufdringlich sind natürliche Heilmittel wie Leinöl oder Paraffinwachs. Je nach gewünschtem Effekt können auch Sparlacke und Latexfarben verwendet werden.

Verwenden Sie für ein hochwertiges Finish einen hochwertigen Pinsel.

Versiegeln, um das Aussehen zu bewahren

Schritt 1

Reinigen Sie die Oberfläche mit einer harten Nylonbürste, um Staub und Ablagerungen zu entfernen, die sich im Dichtungsmittel ansammeln und ein ungleichmäßiges Finish verursachen könnten. Es ist kein Schleifen oder Abbeizen erforderlich, um das Holz so zu erhalten, wie es ist.

Schritt 2

Tragen Sie eine Schicht Leinöl auf. Tragen Sie eine Bürste mit weichen Borsten auf und achten Sie dabei besonders auf Fugen, Spalten und Risse in der Maserung oder zwischen den Brettern. Zu Dichtungszwecken gilt: Je schwerer, desto besser. Leinöl verbessert auf natürliche Weise die Fähigkeit des Holzes, Wasser abzuweisen, stellt seinen natürlichen Feuchtigkeitsgehalt wieder her und schont die Fasern.

Schritt 3

Füllen Sie das Leinöl mit Paraffinwachs, das in der Lackierabteilung von Baumärkten erhältlich ist. Reiben Sie den Paraffinblock über die Oberfläche, um eine leichte Schicht zu hinterlassen. Dies kann mit einem Tuch poliert werden, um einen Glanz zu erzeugen.

Schritt 4

Fügen Sie ein oder zwei Schichten Sparlack hinzu, wenn Sie nichts dagegen haben, den natürlichen Bernsteinfarbton hinzuzufügen. Tragen Sie den Lack großzügig auf, um Tropfen und Ausrutscher zu vermeiden, die bis ins Finish aushärten.

Abdichtung für strukturelle Integrität

Schritt 1

Reinigen Sie das Holz gründlich mit einer Drahtbürste oder einem Hochdruckreiniger, um Schmutz, Ablagerungen und lose Oberflächen zu entfernen, die abplatzen und Lücken in der Versiegelung verursachen könnten. Das Holz schleifen und eventuelle Hohlräume mit Holzspachtel oder Autokörpermasse ausfüllen. trocknen lassen und glatt schleifen.

Schritt 2

Um alle Kanten, Fugen, die sich nicht bewegen, abdichten und mit einem durchsichtigen Latexmaler abdichten. Tragen Sie eine Schicht Grundierung auf Ölbasis auf. Rollen Sie es mit einem Farbroller auf oder verteilen Sie es mit einem Einwegpinsel. Decken Sie die gesamte Oberfläche ab und lassen Sie sie gemäß den Angaben auf dem Etikett trocknen, bevor Sie fortfahren.

Schritt 3

Tragen Sie zwei oder drei Schichten Halbglanz-Außenlatex in den gewünschten Farben auf. Warten Sie zwischen den einzelnen Schichten eine angemessene Zeit zum Trocknen ab und achten Sie darauf, dass keine Läufe und Tropfen entstehen. Lange gerade Pinselstriche und ein gut beladener Pinsel erzielen die beständigsten Ergebnisse.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: alte Holz Balken restaurieren, aufbereiten, hobeln, streichen, richtig ölen Leinöl Firnis (Kann 2024).