Wachsen Trauben auf Bäumen oder Reben?

Pin
Send
Share
Send

Die Trauben werden botanisch zu der Gattung Vitis zusammengefasst, die 65 Arten umfasst, die in Wäldern und Dickichten in gemäßigten Zonen der nördlichen Hemisphäre heimisch sind. Sie sind holzig, laubabwerfend oder kletternde Sträucher, aber oft an Bäumen befestigt.

Domestizierte Trauben werden für den Anbau auf Spalieren ausgebildet und beschnitten.

Eigenschaften

Die Stämme von Weinreben / -sträuchern entwickeln eine abblätternde Rinde und klettern über andere Pflanzen, um Licht zu erreichen. Junge Reben tragen Ranken, die modifizierte Stängel sind, die sich um Gegenstände wickeln, um sie festzuhalten.

Überlegungen

In freier Wildbahn wachsende Weinreben können den Stamm von hohen Bäumen wachsen lassen und ihr Laub und ihre Früchte wie ein Baldachin über Zweigen des Baumes ausbreiten. Ältere Weinreben haben möglicherweise einen Stamm, der an der Basis so groß ist, dass er wie ein schmaler Baumstamm aussieht.

Auswirkungen

Kräftige und gesunde Weinreben können langsam den Tod eines Baumes verursachen. Die vielen Stängel und Blätter blockieren das Sonnenlicht von dem Baum, auf dem die Traube klettert. Mit der Zeit kann der Baum nicht genug Nahrung aus der Photosynthese gewinnen und er wird schwächer und stirbt ab. Die Traube bleibt dort, um das Skelett des Baumes zu nutzen.

Pin
Send
Share
Send