Eigenschaften von durch Wind bestäubten Blüten

Pin
Send
Share
Send

Viele Pflanzen werden von Bienen, Vögeln oder anderen Tieren bestäubt, aber nicht alle Blütenpflanzen sind auf andere Organismen angewiesen, um Pollen von einer Blume zur nächsten zu befördern. Ungefähr 20 Prozent der Blütenpflanzen sind windbestäubt.

credit: soleg / iStock / Getty ImagesEin Löwenzahn wächst auf einer Wiese.

Eigenschaften und Aussehen

Windbestäubte Pflanzen hängen nicht von der Fähigkeit ab, Vögel oder Insekten anzulocken. Ihre Blüten sind daher eher klein, eintönig, geruchsneutral und unauffällig. Staubbeutel (Strukturen, in denen Pollen produziert werden) und Narben (Strukturen, in denen der Pollen landet) ragen oft aus der Blüte heraus, um dem Wind ausgesetzt zu sein.

Der Niesfaktor

Pollen, die von einer windbestäubten Pflanze produziert werden, werden - im wahrsten Sinne des Wortes - in den Wind geblasen, sodass ein Großteil davon an Orten landet, an denen es nichts bringt. Infolgedessen müssen windbestäubte Pflanzen große Mengen Pollen produzieren. Für Menschen mit Pollenallergien können die erheblichen Pollenmengen einiger windbestäubter Pflanzen ein lästiges Problem sein.

Andere windabhängige Arten

Bäume und Gräser in gemäßigten Regionen sind oft windbestäubt. Bäume in dieser Kategorie blühen normalerweise im frühen Frühling, bevor ihre Blätter eintreffen, um sicherzustellen, dass die Blätter die Brise nicht blockieren und die Bestäubung verhindern.

Pin
Send
Share
Send