Warum lecken Anti-Siphon-Ventile Wasser?

Pin
Send
Share
Send

Die Installationsvorschriften erfordern Siphon-Schutzventile an Bewässerungssystemen und Außenhähnen, um das kommunale Trinkwasser zu schützen. Ein Anti-Siphon-Ventil normalisiert den Druck in den Rohren, wenn Sie das Wasser abstellen, damit es nicht rückwärts fließt. Bei Installation an einem Außenhahn lässt das Ventil auch Restwasser aus dem Wasserhahn ab, wodurch Schäden an Wasserhahn und Rohrleitungen durch gefrorenes Wasser im Winter vermieden werden. Anti-Siphon-Ventile sind einfache Geräte, und Leckagen sind nicht schwer zu diagnostizieren und zu reparieren.

Ventilbetrieb

Unabhängig davon, ob es an einer Schlauchleitung oder an einem Sprinklerventil installiert ist, die Funktionsweise eines Anti-Siphon-Ventils ist dieselbe. Es besteht aus einem offenen Port und einer Platte, die als Poppet bezeichnet wird und diese vollständig abdeckt. Eine Feder hält den Ventilkegel vom Anschluss getrennt, wenn das Wasser aus ist. Wenn Sie jedoch den Wasserhahn oder den Sprinkler einschalten, drückt der Wasserdruck den Ventilkegel gegen den Anschluss, um das Ventil abzudichten. Die Feder zieht den Teller wieder von der Öffnung weg, wenn Sie das Wasser abstellen, damit Luft eindringen und den Druck im Rohr ausgleichen kann.

Ursachen von Lecks

Wenn ein Anti-Siphon-Ventil undicht ist, kann dies daran liegen, dass Schmutz in das Ventil gelangt ist und verhindert, dass der Sitz des Ventils beim Einschalten des Wassers vollständig sitzt. Das Problem könnte auch ein verschlissener Teller oder eine Gummidichtung sein. In beiden Fällen kann unter Druck stehendes Wasser aus dem Ventil spritzen, wenn der Wasserhahn oder der Sprinkler eingeschaltet ist. Ein undichtes Anti-Siphon-Ventil kann weiterhin die Funktion erfüllen, für die es entwickelt wurde: Es lässt Luft in das Rohr und unterbricht das Vakuum. Es verschwendet jedoch Wasser und sollte repariert oder ersetzt werden.

Eingebaute Anti-Siphon-Ventilreparatur

Wenn Sie einen frostfreien Wasserhahn mit eingebautem Anti-Siphon-Ventil haben, sollte der Wasserhahn oben in der Nähe des Griffs eine Plastikkappe haben. Hebeln Sie die Kappe ab, um den Ventilmechanismus freizulegen, und schrauben Sie dann die Ventilhaube mit einer einstellbaren Zange ab und entfernen Sie sie. Der Teller sollte aus der Motorhaube fallen, und Sie können dann alle Partikel entfernen, die den Sitz verhindert haben - oder ihn ersetzen, wenn er Risse oder Beschädigungen aufweist. Spülen Sie bei demontiertem Ventil den Schmutz aus dem Inneren des Ventils heraus, indem Sie den Wasserhahn aufdrehen. Sie müssen die Hauptwasserversorgung nicht abschalten, um diese Reparatur durchzuführen.

Aufschraubventile

Herkömmliche Außenarmaturen werden normalerweise mit einem an den Auslauf angeschlossenen Anti-Siphon-Ventil geliefert. Diese Art von Anti-Siphon-Ventil ist kostengünstig, und wenn es leckt, ist es die beste Strategie, es auszutauschen. Um es zu entfernen, müssen Sie normalerweise eine Stellschraube lösen. Wenn diese verrostet ist, müssen Sie vorsichtig vorgehen, um ein Abziehen der Schraube zu vermeiden und ein Entfernen des Ventils praktisch unmöglich zu machen. Sprühen Sie die Schraube reichlich mit Schmieröl ein und lassen Sie dem Öl genügend Zeit, um zu arbeiten, bevor Sie versuchen, es zu drehen. Sobald es ausgeschaltet ist, können Sie den Wasserhahn erst wieder verwenden, wenn Sie ihn wieder einsetzen. Die Gewinde dieser Wasserhahnarten akzeptieren keine Schlauchverbindung.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Aquastopschlauch Montieren - Anschließen von M1Molter (Kann 2024).