Ausbau der Stihl-Kettensägenkupplung

Pin
Send
Share
Send

Die Kupplung einer Stihl-Kettensäge arbeitet durch einen Vorgang, der als Zentrifugalkraft bezeichnet wird. Wenn die Kupplung eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht, dehnt die nach außen gerichtete Kraft die Kupplungsbacken aus, die die Kupplungstrommel und das Kettenrad in Eingriff bringen und Ihre Kette durchdrehen. Das Entfernen der Kupplung an einer Stihl-Kettensäge muss durchgeführt werden, wenn Sie Schleifgeräusche bemerken oder wenn Sie feststellen, dass die Ketten schneller als gewöhnlich abgenutzt sind.

Stihl Kettensägen verwenden eine Fliehkraftkupplung, die die Kupplung nach außen drückt und dabei das Kettenrad und die Kette in Eingriff bringt.

Werkzeuge

Zum Entfernen der Kupplung sind einige Spezialwerkzeuge erforderlich: Ein Gummikolbenstoppwerkzeug und ein kreisförmiges Teil, das als Kupplungsentfernungswerkzeug bezeichnet wird und über der Kupplung sitzt und das Drehen der Kupplungsnabe ohne Beschädigung der Kupplung ermöglicht. Während einige Stellen empfehlen können, den Kolben mit einem Stück Ihres Starterseils zu blockieren, können Sie das Seil in die Auslassöffnung des Schalldämpfers schieben, wenn es beim Aufwärtshub des Kolbens nicht eingeführt wird. Wenn das Seil in der Auslassöffnung hängen bleibt, können Zylinder, Kolben und Auslassöffnung beschädigt werden. Es ist weitaus günstiger, das Spezial-Stopp-Werkzeug bei Stihl zu bestellen. Sie benötigen außerdem einen Schraubenschlüssel, einen Steckschlüssel, einen Schraubendreher und ein Mehrzweck-Motorfett.

Ausbau der Kupplung

Nachdem Sie den Kolben blockiert haben, können Sie die Kupplung drehen, ohne auch die Kurbelwelle zu drehen. Bei Stihl-Sägen sitzen die Kupplungstrommel und das Kettenrad über der Kupplungsbaugruppe, sodass Sie diese entfernen müssen, bevor Sie die Kupplung ausbauen können. Das Kupplungsentfernungswerkzeug passt genau um den Außenring der Kupplung und ermöglicht ein sanftes Abziehen, da es verhindert, dass sich die Kupplung dreht, während Sie sie entfernen. Stihl-Kupplungen verwenden ein Gegengewinde an der Mutter. Um die Kupplung zu entfernen, müssen Sie das Kupplungswerkzeug entgegengesetzt zu den meisten Schrauben im Uhrzeigersinn drehen. Verwenden Sie keine Hämmer oder Schläge, um die Kupplung von der Kurbelwelle zu lösen, da Sie sonst die Kurbelwelle und den Motor beschädigen können.

Demontage der Kupplung

Wenn die Kupplungsbaugruppe frei von der Kurbelwelle ist, können Sie die Kupplungsfedern und die Kupplungsbacken von ihren Halteschlitzen trennen. Stihl stellt einen speziellen Metallhaken für die Federn her. Wenn Sie jedoch vorsichtig sind, können Sie die Federn mit einem Schraubendreher von ihren Haltehaken abklemmen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Schutzbrille tragen, da diese Federn unerwartet abspringen und Verletzungen verursachen können. Die Kupplungsbacken können mit dem Schraubenschlüssel aus ihren Halteschlitzen herausgestemmt werden.

Kupplung einbauen

Der Einbau der Kupplung sollte beim Aus- und Ausbau immer in umgekehrter Reihenfolge erfolgen. Die Kupplungsbacken müssen in ihre Halteschlitze passen. Die Kupplungsfedern müssen gebogen werden. Die Kupplungsbaugruppe muss mit dem Werkzeug zum Entfernen der Kupplung und durch Drehen der Schraube gegen den Uhrzeigersinn an der Kurbelwelle verankert werden. Das Nadellager muss außerdem mit Mehrzweck-Motorfett beschichtet werden, um zu gewährleisten, dass zu viel Reibung die Kupplungsteile nicht überhitzt. Die Kupplungstrommel, das Kettenrad und die Unterlegscheibe passen oben auf die Kupplungsbaugruppe. Denken Sie daran, das Kolbenstoppwerkzeug vorsichtig zu entfernen, bevor Sie den Motor neu starten.

Pin
Send
Share
Send