Hält ein Eimer Wasser ein Haus bei heißem Wetter befeuchtet und gekühlt?

Pin
Send
Share
Send

Verdunstung ist der Prozess, bei dem Wasser von flüssig zu gasförmig wird, der als Wasserdampf bekannt ist. Wir nennen Wasserdampffeuchtigkeit. Wenn Sie einen offenen Eimer Wasser in einem Haus aufbewahren, kann dies die Luft leicht abkühlen und ein wenig Feuchtigkeit hinzufügen, da das Wasser langsam verdunstet. Luftfeuchtigkeit und Temperatur bestimmen gemeinsam die Trockenheit der Atmosphäre. Ein einfacher Verdunstungskühler, manchmal auch Sumpfkühler genannt, ist möglicherweise effektiver als ein Eimer allein. Ein Verdunstungskühler fügt einen Lüfter hinzu; Luftbewegung über das verdampfende Wasser kühlt die Atmosphäre.

Verdunstetes Wasser gibt der Luft Feuchtigkeit.

Eimer und Handtuch

Die Kühlung eines Raumes kann mit einem Eimer Wasser beginnen.

Um einem Hotelzimmer Feuchtigkeit zu verleihen, füllen einige Gäste den Eiskübel des Zimmers mit Wasser und legen dann ein Handtuch ins Wasser. Legen Sie die Hälfte des eingeweichten Handtuchs in den Eimer und lassen Sie den Rest des Handtuchs über der Seite des Eimers hängen. Stellen Sie den Eimer neben die Lüftungsöffnung des Raums in den Raum, wobei das freie Ende des Handtuchs die Luft über die Lüftungsöffnung flattert.

Luftfeuchtigkeit mit Pflanzen zugeben

Zimmerpflanzen können der Luft auch Feuchtigkeit hinzufügen.

Zimmerpflanzen können die Luftfeuchtigkeit in einem Raum geringfügig erhöhen, wenn Wasser aus dem Boden verdunstet und die Pflanzen durch Verdunstung von Wasser aus ihren Blättern transpirieren. Stellen Sie sich die Pflanzen anstelle eines Eimers als lebende Wasservorräte vor. Gruppiere die Pflanzen. Um die Feuchtigkeit weiter zu erhöhen, füllen Sie eine flache Schale mit Kieselsteinen und Wasser. Stellen Sie die Pflanzen in das Tablett auf den Kieselsteinen. Das Wasser in der Wanne verdunstet langsam.

Verdunstungskühler

Kühler können einfach wie ein Eimer oder industriell sein.

Ein Verdunstungskühler nutzt die heiße, trockene Luft außerhalb des Hauses. Die Luft wird in den Kühler gesaugt und durch feuchte Pads geleitet. Die Luft kühlt sich ab und ein Innenventilator zirkuliert die gekühlte Luft und Feuchtigkeit. (Ähnlich wie Luft vom Ventilator über das feuchte Handtuch geblasen wird.) Verdunstungskühler funktionieren am besten in heißen, windigen und trockenen Klimazonen. Sie können aus Eimern und Ventilatoren montiert oder gekauft werden.

Alternativen zur Klimaanlage

Klimaanlagen verwenden Kältemittel, die die Umwelt schädigen können, wenn sie an die Atmosphäre abgegeben werden, und die dazu neigen, die Luft zu trocknen. Bei der Verdunstungskühlung - ob Sie ein getränktes Handtuch über einen Ventilator weht lassen oder einen handelsüblichen Verdunstungskühler verwenden - setzt man auf den natürlichen Prozess der Luftkühlung mit Wasser. Verdunstung hält Feuchtigkeit in der Luft und kann Haut-, Hals- oder Augenreizungen reduzieren. Bei einem Verdunstungskühler müssen Sie die Türen und Fenster offen halten und die frische Luft zirkulieren lassen.

Pin
Send
Share
Send