Ist Melamin mikrowellengeeignet?

Pin
Send
Share
Send

Melamin ist eine Art Duroplast mit einer starken, harten Oberfläche. Dieser Kunststoff ist relativ leicht und widersteht strukturellen Schäden durch Säuren und Laugen sowie Flecken. Diese Eigenschaften machen Melamin zu einem beliebten Material für Geschirr, Kochutensilien, Rührschüsseln und andere kochbezogene Produkte. Wie viele Kunststoffe sollte Melamin aufgrund der Gefahr einer Materialbeschädigung und des potenziellen Risikos, dass Giftstoffe in Lebensmittel gelangen, nicht in die Mikrowelle gegeben werden.

Aus Melamin werden oft harte Plastikteller, Tassen und Schalen hergestellt.

Gesundheitsrisiken

Die Einnahme hoher Melaminspiegel kann zu Nierenversagen führen, während niedrige Spiegel regelmäßig zu Atemproblemen oder Krebs führen können. Melamin gilt als reizend, wenn es mit der Haut oder den Augen in Berührung kommt. Allerdings gilt Melamin-Formaldehyd-Geschirr laut US-amerikanischer Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde als sicher, da das Melamin nicht in die meisten Lebensmittel gelangt. Melamintoxizität ist in erster Linie eine Gefahr, wenn Lebensmittel durch einen Industrieunfall versehentlich oder absichtlich mit diesem Kunststoff kontaminiert werden oder wenn versucht wird, den scheinbaren Proteingehalt der Lebensmittel zu erhöhen.

Chemische Migration

Melamin kann sicher mit kühlen und warmen Lebensmitteln verwendet werden. Laut dem Sonderverwaltungszentrum für Lebensmittelsicherheit in Hongkong kann die Erwärmung von Melamin auf etwa 240 Grad Fahrenheit jedoch dazu führen, dass giftige Chemikalien, einschließlich Melamin und Formaldehyd, aus Melaminwaren in Lebensmittel gelangen. Die Migrationsraten sind in den meisten Fällen relativ niedrig, aber eine langfristige Exposition könnte einige gesundheitliche Auswirkungen haben.

Säure und Melamin

Laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration wird das chemische Migrationsproblem von Melamin bei Vorhandensein von sauren Lebensmitteln immer bedeutender. Das Erhitzen von Melaminprodukten, die saure Lebensmittel wie Tomatensauce, Orangensaft oder Essig enthalten, auf Temperaturen über 160 Grad Fahrenheit führt zu einer erhöhten chemischen Migration und potenziellen Gesundheitsschäden. Auch das lange Aufbewahren von sauren Stoffen in Melaminbehältern kann zu Problemen führen.

Geschirr Schaden

Nicht mikrowellengeeignete Kunststoffe, einschließlich Melamin, können das Kunststoffmaterial beschädigen und potenzielle Gesundheitsrisiken verursachen. Kunststoff in der Mikrowelle kann sich verziehen, schmelzen oder Blasen bilden. Melamin erweicht in der Hitze, was es zu einer schlechten Wahl in der Mikrowelle und als Rührgerät für warme Speisen macht. Bewahren Sie Melamingeschirr kühl auf und verwenden Sie es nur zum Servieren und Aufbewahren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rosenstein & Söhne Opalglas- Kombi-Service mit Blumenmuster, 31-teilig (April 2024).