Wie man rissige Farbe im Badezimmer übermalt

Pin
Send
Share
Send

Gebrochene Farbe in einem Badezimmer ist normalerweise darauf zurückzuführen, dass sich der darunter liegende Untergrund (Putz oder Trockenbau) bei Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen verschlechtert oder verbiegt. Badezimmer können aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehalts eine feindliche Umgebung für Farben sein. Das Überstreichen von rissiger Farbe ohne korrekte Vorbereitung führt zu einer unebenen Oberfläche und einem Abblättern der Farbe innerhalb relativ kurzer Zeit. Wenn Ihnen ein bisschen harte Arbeit und Unordnung nichts ausmachen, können Sie mit diesem rissigen Lack fertig werden und einen glatten und dauerhaften Anstrich für das Bad erhalten.

Schritt 1

Bereiten Sie den Raum vor, indem Sie die Arbeitsplatte abwischen, den Duschvorhang entfernen und Handtuchhalter und Abdeckplatten von der Wand nehmen. Öffnen Sie ein Fenster oder schalten Sie den Ventilator ein, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, um das Trocknen zu beschleunigen.

Schritt 2

Reinigen Sie alle zu lackierenden Flächen. Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und wischen Sie die Wände, die Decke und die Verkleidung ab. Zum Schluss spülen Sie sie mit sauberem Wasser ab. Stellen Sie sicher, dass die Wände blitzsauber und frei von Haarsprayresten, Seifenschaum und Schimmel sind.

Schritt 3

Verwenden Sie einen Schaber mit Meißelkante, um so viel abblätternde und rissige Farbe wie möglich zu entfernen.

Schritt 4

Tragen Sie eine dünne Schicht fertig gemischte Fugenmasse auf unebene Stellen auf, an denen Sie alte, rissige Farbe entfernt haben. Verwenden Sie ein 9- oder 12-Zoll-Trockenbau-Messer. Da die Fugenmasse beim Trocknen schrumpft, kann es zwei oder drei Schichten dauern, bis eine ebene Oberfläche erreicht ist. Zwischen den Anstrichen leicht schleifen, um die hohen Stellen zu beseitigen, und den Endschliff mit einem mittelfeinen Schleifschwamm durchführen. Wischen Sie den Schleifstaub mit einem feuchten Schwamm ab.

Schritt 5

Maskieren Sie die Kanten von Gegenständen, die Sie nicht malen, z. B. Arbeitsplatten, Fliesen und Sockelleisten. Verwenden Sie blaues Malerband für die saubersten Linien.

Schritt 6

Grundieren Sie die gesamte Oberfläche mit einer Schicht einer Grundierung auf Öl- oder getönter Schellackbasis. Lassen Sie es trocknen, wie auf dem Etikett empfohlen. Halten Sie die Fenster offen, oder ein Ventilator kann die Dämpfe abführen, da diese Grundierungen scharf sind.

Schritt 7

Malen Sie das Badezimmer mit zwei Schichten hochwertiger Latexfarbe. Warten Sie zwischen den Anstrichen mindestens vier Stunden, und vermeiden Sie es, das Bad oder die Dusche mindestens 12 Stunden lang zu benutzen, damit die Farbe trocknen kann.

Pin
Send
Share
Send