Wie man einen Pflaumenbaum aus einem Steckling züchtet

Pin
Send
Share
Send

Drei Hauptarten von Pflaumenbäumen werden in Hausgärten angebaut: die amerikanische Pflaume, die europäische Pflaume und die japanische Pflaume, die am häufigsten für ihre Früchte angebaut wird. Die meisten Pflaumenbäume, die in Baumschulen verkauft werden, sind Hybridsorten, und die Samen produzieren keine Bäume, die mit ihren Eltern identisch sind. Glücklicherweise gehören Pflaumen zu den Steinobstbäumen, die sich am einfachsten aus Stecklingen vermehren und identische Bäume hervorbringen.

Kredit: Bildquelle / Stockbyte / GettyImagesWie man einen Pflaumenbaum von einem Ausschnitt wächst

Pflaumenhärte

Der amerikanische Pflaumenbaum ist in den Winterhärtezonen 3b bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart, und europäische und japanische Pflaumenbäume sind in den USDA-Zonen 4 bis 9 winterhart. Einige ihrer Sorten sind jedoch in verschiedenen USDA-Zonen winterhart. Zum Beispiel gedeihen die japanischen Pflaumenhybriden Methley und Santa Rosa in den USDA-Zonen 5 bis 9, während die europäische Zuchtsorte Empress in den USDA-Zonen 5 bis 8 am besten abschneidet.

Auswahl ausschneiden

Ein Pflaumenbaum wächst am besten aus einem Hartholzschnitt, der im Spätherbst oder Winter von einem zweijährigen Wachstum stammt. Ein 10 bis 12 Zoll langer Schnitt funktioniert am besten mit einem Durchmesser von 1/4 Zoll, ungefähr der Dicke eines Bleistifts.

Achten Sie bei der Auswahl eines Pflaumenzweigs für einen Schnitt auf einen Stängel, der bei vollem Sonnenlicht mit gleichmäßig verteilten, plumpen Blattknoten oder den Beulen, die Blätter produzieren, wächst. Vermeiden Sie Schnitte von schwachen Ablegern oder Saugnäpfen, die aus den Wurzeln des Baumes sprießen, und Schnitte von einem überaus kräftigen Ast, der viel länger ist als das umgebende Wachstum.

Den Schnitt machen

Saubere Werkzeuge sind für die Gesundheit des Schnitts von entscheidender Bedeutung, da die Verwendung schmutziger Werkzeuge die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht. Tauchen Sie ein Messer mit einer ungezackten Klinge vor dem Sammeln eines Schnitts fünf Minuten lang in ein Haushaltsdesinfektionsmittel voller Stärke oder in eine Lösung aus 3 Teilen Wasser und 1 Teil Bleichmittel. Spülen Sie die Klinge mit klarem Wasser ab und trocknen Sie sie vor der Verwendung.

Wenn das Messer sauber und trocken ist, halten Sie den gewünschten Stiel und schneiden Sie ihn in einem 45-Grad-Winkel durch. Machen Sie den Schnitt direkt unter einem Blattknoten, der 10 bis 12 Zoll von der Stielspitze entfernt ist. Entfernen Sie die beiden Blattknotensätze des Schnitts, die dem geschnittenen oder abgetrennten Ende am nächsten liegen, und legen Sie diese Blattknoten mit dem Messer frei. Die freigelegten Knoten produzieren Wurzeln, die dem Pflaumenschneiden helfen, zu überleben.

Wachsen eines Pflaumenbaum-Ausschnitts

Mischen Sie 1 Portion Wurzelhormon-Flüssigkonzentrat mit 9 Teilen Wasser in einer sauberen 12-Unzen-Soda-Plastikflasche. Tauchen Sie das abgetrennte Ende für fünf Sekunden in die Wurzellösung, wenn Sie bereit sind, den Schnitt zu pflanzen. Führen Sie diesen Schritt nur aus, wenn Sie den Schnitt unmittelbar danach einpflanzen können.

Pflanzen Sie den Schnitt in einen Gallonen-Pflanzbehälter mit mehreren Drainagelöchern. Füllen Sie den Behälter zu gleichen Teilen mit grobem Sand und halb angefeuchtetem gemahlenem Torf. Stecken Sie den blattlosen Teil des Schnittes in den Boden und drücken Sie ihn fest gegen den Stiel. Stellen Sie den Behälter an einem hellen, sonnigen Ort im Freien auf und schützen Sie ihn vor Wind und Kälte. Gießen Sie das Schneidgut bei Bedarf, vermeiden Sie jedoch eine Überwässerung. Der Boden sollte feucht, aber nicht gesättigt sein.

Überprüfen Sie den Pflaumenschnitt in vier bis sechs Wochen auf Wurzelwachstum. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es zwei oder mehr Monate dauert, bis sich Wurzeln bilden. Ziehen Sie den Schnitt vorsichtig, um einen Widerstand zu erzielen, der auf Wurzelbildung hindeutet. Wenn der Schnitt nach drei Monaten nicht verwurzelt ist, entsorgen Sie ihn und beginnen Sie mit einem neuen Schnitt.

Nachsorge und Transplantation

Zwar wurzeln Zwetschgenstecklinge schnell, doch können sie auch dann versagen, wenn sie zu früh verpflanzt werden. Lassen Sie Ihren Zwetschgenschnitt nach der Wurzelbildung etwa 1 Monat lang in der Originalverpackung wachsen oder bis er neues Wachstum zeigt. Wenn sich Wurzeln gebildet haben, verpflanzen Sie den Steckling in einen größeren Behälter.

Wachsen Sie die Stecklinge oder Bäumchen in hellen, geschützten Bedingungen und gießen Sie sie regelmäßig, bis sie fest sind. In kühlen Klimazonen sollte der Schnitt im Frühjahr auf den Boden fallen, während in wärmeren Klimazonen im Herbst umgepflanzt werden kann. Suchen Sie sich ein sonniges Pflanzbeet mit fruchtbarem, schnell entwässerndem Boden.

Pin
Send
Share
Send