Testen von Startkondensatoren für Lüftermotoren

Pin
Send
Share
Send

Probleme mit Motoren können tatsächlich eher im Startkondensator als im Lüftermotor selbst liegen. Viele Motoren verwenden Startkondensatoren, um die elektrischen Komponenten des Motors während des Startvorgangs zu regeln. Das Testen des Startkondensators vor dem Wegwerfen des Motors erspart die Anschaffung eines anderen Motors im Vergleich zu den Kosten für den Austausch des Startkondensators. Für den Austausch des Kondensators ist normalerweise kein professioneller Elektriker erforderlich.

Schritt 1

Trennen Sie die Drähte, die den Motor mit Strom versorgen, mit geeigneten Schraubendrehern. Lassen Sie die Drähte, die vom Kondensator zum Motor verlaufen, vorerst angeschlossen.

Schritt 2

Schalten Sie das analoge Voltmeter von Ohm auf Volt. Erstellen Sie eine Parallelschaltung, indem Sie die Kabel des Messgeräts an die Drähte des Kondensators anschließen. Halten Sie diese Leitungen so lange gedrückt, bis der Messwert am Spannungsmesser Null ist.

Schritt 3

Trennen Sie die Kabel vom Kondensator zum Motor. Schalten Sie das Voltmeter auf die Ohm-Einstellung. Verlegen Sie die Kabel des Ohmmeters an den Kabeln, die vom Kondensator zum Motor verlaufen. Zählen Sie bis drei, während die Kabel des Messgeräts den Kondensator aufladen. Vertauschen Sie die Kabel am Kondensator. Achten Sie auf die Bewegung der Nadel auf dem Messgerät in Richtung unendlich Ohm. Wenn sich das Messgerät nicht in Richtung unendlich Ohm bewegt, ist der Kondensator defekt.

Schritt 4

Achten Sie auf die Bewegung der Nadel auf dem Messgerät in Richtung unendlich Ohm. Wiederholen Sie diesen Schritt dreimal. Ersetzen Sie den Kondensator, wenn dieser Schritt zu irgendeinem Zeitpunkt fehlschlägt.

Pin
Send
Share
Send