Wurzeln von Azaleen aus etablierten Pflanzen

Pin
Send
Share
Send

Das Wurzeln von Azaleen aus etablierten Pflanzen ist ein einfacher Weg, um zusätzliche Pflanzen zu bekommen. Das Wurzelnlassen eigener Azaleen ist praktisch kostenlos, und Sie vermehren viele neue Pflanzen aus einem einzigen Azaleenstrauch. Selbst wenn Sie nur einen 6-Zoll-Topf haben, können bis zu 20 bis 30 Stecklinge Wurzeln schlagen. Die beste Zeit, um Ihre Stecklinge zu nehmen, ist Ende Mai oder Anfang Juni.

Azalias vermehren sich leicht durch Stecklinge.

Schritt 1

Füllen Sie einen Behälter mit angefeuchtetem Torfmoos. Fügen Sie gerade genug Wasser hinzu, um das Torfmoos feucht und nicht feucht zu machen. Das Torfmoos leicht festigen.

Schritt 2

Entfernen Sie ein Stück Ihrer etablierten Azalee mit einem scharfen Messer. Der Ausschnitt sollte 3 bis 4 cm lang sein. Stellen Sie beim Schneiden sicher, dass es sich um neues Wachstum handelt. Neues Wachstum ist grün und geschmeidig.

Schritt 3

Entfernen Sie die Blätter in der unteren Hälfte des Stiels.

Schritt 4

Legen Sie das untere Ende Ihres Schnitts in Wasser und schütteln Sie den Überschuss ab. Stecke dieses Ende in das Wurzelhormon. Wurzelhormon hilft, den Wurzelbildungsprozess zu beschleunigen.

Schritt 5

Stecke das Ende mit dem Wurzelhormon in das Torfmoos. Die Stecklinge sollten 1½ oder 2 Zoll tief sein. Das Torfmoos rund um den Schnitt festigen.

Schritt 6

Richten Sie zwei Drahtkleiderbügel aus. Wenn Sie keinen Kleiderbügel verwenden möchten, funktioniert fast jeder Draht, solange er stark genug ist, um eine Plastiktüte zu halten. Biegen Sie den Draht in eine U-Form und stecken Sie dann die Enden des Drahtes in den Topf. Sie sollten oben ein Kreuz oder ein X setzen. Die Drähte halten die Plastiktüte von den Azaleenstecklingen fern.

Schritt 7

Stellen Sie den Topf mit den Azaleen mit den Drahtstützen in eine große Plastiktüte. Binden Sie die Plastiktüte oben an den Drahtstützen zu.

Schritt 8

Suchen Sie einen schattigen Bereich Ihres Gartens, wie die Nordseite des Hauses, und stellen Sie den Topf dort ab. Lassen Sie den Topf zwei bis drei Wochen in Ruhe, bevor Sie die Azaleenstecklinge untersuchen.

Schritt 9

Öffnen Sie den Beutel und ziehen Sie vorsichtig an einem der Stecklinge. Wenn der Schnitt leicht herauskommt, stecken Sie den Stiel wieder in das Torfmoos. Binden Sie die Tasche wieder zu.

Schritt 10

Überprüfen Sie die Stecklinge einmal pro Woche, bis sie verwurzelt sind.

Schritt 11

Füllen Sie 4-Zoll-Töpfe mit Blumenerde, wenn die Azaleen-Stecklinge verwurzelt sind. Pflanzen Sie die bewurzelten Stecklinge in die Töpfe oder Sie können die Stecklinge in einen kühlen, schattigen Bereich Ihres Gartens umpflanzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sauzahn, Bohnen und verfaulte Kohlrabi. MDR Garten (April 2024).