Warum hat mein Orangenbaum Dornen?

Pin
Send
Share
Send

Orangenstämme sind häufig mit Dornen bewaffnet, die am häufigsten vorkommen, bevor Bäume Früchte tragen. Dornen, Stacheln und Stacheln werden von vielen Forschern als pflanzenentwickelter Abwehrmechanismus gegen Pflanzenfresser angesehen. Einige Orangensorten haben tendenziell weniger Dornen. Selbst innerhalb von Sorten kann es zu Dornenunterschieden kommen. Im Allgemeinen sind aus Samen gewachsene Orangenbäume die dornigsten. Alternativ kann ein Baum, der von einem erwachsenen Baum mit wenigen Dornen geknospt wurde, praktisch dornfrei sein.

Trifoliate-, Sauer-, Mandarinen- und Tangor-Orangenbäume sind einige der dornigeren Sorten.

Lebensabschnitt

Viele aus Samen gewonnene Gehölze, sogenannte Setzlinge, durchlaufen ein ausgedehntes Jugendstadium, das durch Dornenbildung gekennzeichnet ist und sich durch mangelnde Blüte auszeichnet. Zitrus-Setzlinge neigen in dieser Zeit zu hohem Wachstum, aufrechten Gewohnheiten und vielen Dornen. Diese Verzögerung der Fruchtbildung, die sechs oder mehr Jahre dauern kann, und die allgemeine Dornigkeit machen samengewachsene Orangenbäume weniger wünschenswert als junge Bäume, die aus erwachsenen Baumknospen hergestellt wurden.

Teil der Pflanze

Orangenbäume tragen schlanke, stumpfe, leicht biegsame Dornen an Zweigen. Aus botanischer Sicht sind Dornen kurze, sich verjüngende Zweige. Die Zweige verjüngen sich zu feinen Spitzen, anstatt wie normale Zweige weiter zu wachsen. Da es sich technisch um Äste handelt, sind Dornen mit dem Gefäßsystem des Baumes verbunden. Sie haben Knoten, die vergrößerte Punkte sind, an denen die Blätter anhaften, sowie Internodien, die Teile von Pflanzenstämmen zwischen Knoten sind.

Dornenfunktion

Alle Zitrusbäume sind relativ kleinwüchsige immergrüne Bäume oder Sträucher. Die Mehrheit der kultivierten Orangenbäume wird auf 15 Fuß hoch oder kürzer gehalten. Limetten, die tendenziell der kürzeste Zitrusbaum sind, neigen auch dazu, die dornigsten zu sein. Von Forschern wurde lange angenommen, dass Dornen die entwickelte Abwehr dieses kurzen Baumes gegen grasende Pflanzenfresser sind. Alternative Theoretiker führen ihre Anwesenheit auf den Wärmehaushalt oder den Widerstand gegen Trockenheit zurück, da Dornen in ariden Regionen häufiger vorkommen.

Empfehlungen

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um das Vorhandensein oder die Auswirkungen von Dornen auf Orangenbäume zu minimieren. Dornen können abgeschnitten werden. Idealerweise sollten sie aus dem Wurzelstock entfernt werden, wenn Bäume gepfropft werden. Im Allgemeinen haben alte Bäume weniger Dornen als junge Bäume. Obstholz zeigt eine Abnahme der Dornen, wenn die Blütenproduktion zunimmt. Schützen Sie sich, indem Sie beim Ernten von Orangen wachsam nach Dornen Ausschau halten, Handschuhe tragen oder einen langstieligen Obstpflücker verwenden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zitronenbaum blüht nicht (Kann 2024).