Die Nachteile von Flugasche in Beton

Pin
Send
Share
Send

Flugasche ist ein Nebenprodukt von Kohlekraftwerken, das häufig als Beimischung in Beton verwendet wird, um einen Teil des Portlandzements zu ersetzen. Die Verwendung von Flugasche in Beton ist umweltfreundlich, da hierdurch der im Beton erforderliche Portlandzement (ein wichtiger CO2-Beitrag) reduziert wird. Flugasche in Beton verbessert in gewisser Weise die Leistung, hat jedoch auch einige Nachteile.

Flugasche ist ein übliches Betonzusatzmittel.

Langsamerer Kraftzuwachs

Einige Stunden nach dem Gießen geht der Beton von flüssig in fest über, der Aushärtungsprozess kann jedoch viel länger dauern. Es gewinnt noch Wochen nach seiner anfänglichen Abbindezeit an Stärke. Die Zugabe von Flugasche kann die Zeit verlängern, die Beton benötigt, um seine volle Festigkeit zu erreichen. Dies kann zu Problemen führen, wenn eine langsame Festigkeitszunahme zu Verzögerungen bei der Konstruktion führt.

Längere Abbindezeiten

Beimischungen für Flugasche können die Abbindezeit von Beton verlängern. Dies ist manchmal wünschenswert, insbesondere bei heißem Wetter, das die Abbindezeiten des Betons verkürzt. In anderen Fällen ist dies jedoch umständlich und kann zu Verzögerungen bei der Konstruktion führen. Abhängig vom prozentualen Anteil der Flugasche in der Mischung und der Außentemperatur können andere Beimengungen erforderlich sein, um die Abbindezeit des Betons einzustellen.

Kontrolle des Luftgehalts

Beton kann durch Einfrieren / Auftauen beschädigt werden, wenn er keine Luft enthält. Winzige Luftblasen können in Beton erzeugt werden, indem luftporenbildende Zusatzmittel verwendet werden, die bewirken, dass der Beton beim Mischen und Gießen aufschäumt. Flugasche reduziert die Menge an Lufteinschlüssen, und Betonmischungen mit hohem Flugaschegehalt erfordern häufig eine stärkere Beimischung von Luft.

Saisonale Einschränkungen

Die Wintersaison ist problematisch für das Betonieren, und Mischungen mit hohem Flugaschegehalt sind noch anfälliger für niedrige Temperaturen. Niedrige Temperaturen verlängern die Abbindezeiten und führen auch bei Betonmischungen ohne Flugasche zu einem langsamen Festigkeitszuwachs. Wenn Flugasche hinzugefügt wird, übertreiben niedrige Temperaturen diese Probleme. In einigen Regionen ist die Verwendung von Flugasche in den Wintermonaten verboten oder eingeschränkt.

Farbvariabilität

Die strukturellen Auswirkungen von Flugasche sind möglicherweise kritischer, aber kosmetische Bedenken wirken sich auch auf die Verwendung in Beton aus. Es ist schwieriger, die Farbe von Beton, der Flugasche enthält, zu kontrollieren als Mischungen nur mit Portlandzement. Flugasche kann auch zu visuellen Inkonsistenzen auf der fertigen Oberfläche führen, z. B. zu dunklen Streifen von Kohlenstoffpartikeln.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: WC Renovierung mit Klick Vinyl (March 2024).