Wie absorbieren Blumen Farbstoffe?

Pin
Send
Share
Send

Viele Menschen sind mit dem Konzept des Färbens von Blumen mit Lebensmittelfarben vertraut. Aber haben Sie jemals über den zugrunde liegenden Prozess nachgedacht, der auftritt, wenn Sie Blumen mit nur farbigem Wasser färben? Die Struktur der Pflanze und natürliche Prozesse wie Transpiration und Zusammenhalt ermöglichen es vielen Blumen, die Lebensmittelfarbe leicht aufzunehmen und den Farbstoff auf ihren Blütenblättern abzulagern.

Nelken nehmen leicht Farbstoffe auf

Färbeprozess

Wenn eine Schnittblume in Farbstoff eingelegt wird, wird der Farbstoff am Stiel hochgezogen und zusammen mit dem Wasser absorbiert. Da durch die Transpiration das Wasser aus den Blättern verdunstet, bleibt der Farbstoff auf den Blütenblättern zurück. Der gesamte Färbevorgang kann je nach den Bedingungen, den Blumen und den Farbstoffen einige Stunden bis einige Tage dauern.

Transpiration

Der Prozess der Transpiration bezieht sich auf die Verdunstung von Wasser aus den Blättern einer Pflanze. Der größte Teil des Wassers in einer Pflanze geht schließlich durch Transpiration verloren. Der Wasserverlust durch die Blätter erzeugt einen geringen Druck in den Blättern, wodurch die Pflanze mehr Wasser durch den Stiel nach oben zieht, ähnlich wie bei einem Strohhalm. Sobald das Wasser anfängt, das Gefäßsystem der Pflanze hinauf zu wandern, bewirkt der Zusammenhalt, dass die Wassermoleküle zusammenkleben und den Stiel weiter hinaufbewegen.

Blumen

Weiße Gänseblümchen und Nelken sind im Allgemeinen die beiden am meisten zum Färben empfohlenen Blüten, obwohl jede langstielige Blume funktioniert. Gänseblümchenblätter können vollständig gefärbt werden; Nelken zeigen in der Regel die Farbe des Farbstoffs, während die Blütenblätter ein wenig weiß bleiben. Unabhängig davon, für welche Blume Sie sich entscheiden, ist der Färbeprozess am erfolgreichsten, wenn Sie eine frische Blume auswählen, anstatt eine, die in voller Blüte oder welk ist.

Faktoren

Der Farbstoff funktioniert am besten mit sehr warmem bis heißem Wasser, da Wärme als Katalysator wirkt. In ähnlicher Weise beschleunigt eine wärmere Lufttemperatur auch die Wasseraufnahme und den Färbeprozess. Unterschiedliche Farbstoffe scheinen aufgrund der chemischen Zusammensetzung des Farbstoffs mit unterschiedlichen Raten zu wirken, während verschiedene Marken von Lebensmittelfarben auch die Geschwindigkeit der Farbabsorption beeinflussen. Experimente zeigen, dass der blaue Farbstoff am effektivsten ist, gefolgt vom roten Farbstoff und dann dem grünen Farbstoff.

Tipps

Schneiden Sie den Stiel diagonal unter Wasser zu, bevor Sie die Blume in gefärbtes Wasser legen. Dies fördert den Wasserfluss auf dem Blütenstiel und verhindert, dass sich Luftblasen an der Basis des Stiels bilden. Floristen empfehlen, dem Wasser ein Blumenkonservierungsmittel zuzusetzen, um die Lebensdauer Ihrer Blumen beim Färben zu verlängern. Experten empfehlen außerdem 30 bis 40 Tropfen Lebensmittelfarbe, um die gewünschte Farbe zu erzielen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie die Blüte des Stiefmütterchens zu ihren Farbe kommt (Kann 2024).