Mechanische Eigenschaften von Böden

Pin
Send
Share
Send

Der Boden weist überraschend unterschiedliche mechanische Eigenschaften auf. Die empirische und theoretische Untersuchung der Bodenmechanik ist so weit fortgeschritten, dass Bodeningenieure bei der Konstruktion von Bauwerken mit großen Bodenmengen eine Vielzahl mechanischer Eigenschaften berücksichtigen können. Die Bodenmechanik findet in allen Bereichen Anwendung, von großen Tiefbauprojekten bis hin zur Gartengestaltung.

Kenntnisse der Bodenmechanik sind im Landschaftsbau wichtig.

Schiere Stärke

Die Scherfestigkeit bezieht sich auf die Höhe der Scherbeanspruchungen, denen ein Material ohne Bruch widerstehen kann. Die Scherfestigkeit wird in Newton pro Quadratmeter gemessen. Schubspannungen sind Kräfte, die tangential entlang einer Erdoberfläche wirken. Die Scherfestigkeit ist schwierig zu messen, da sie von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, einschließlich der Art des Bodens, der Vorgeschichte der jeweiligen zu messenden Bodenprobe und der Rate, mit der die Scherkräfte aufgebracht werden.

Lateraler Erddruck

Der seitliche Erddruck ist der Druck, den die Erde horizontal ausübt. Wenn Sie eine kubische Masse Erde in einem kubischen Behälter haben, ist der seitliche Erddruck der Druck, der auf die Wände des Behälters ausgeübt wird. Der laterale Erddruck wird in Pascal oder Newton pro Quadratmeter gemessen.

Konsolidierung

Konsolidierung ist der Prozess, bei dem das Bodenvolumen unter Lasteinwirkung abnimmt. Die Verfestigung wird dadurch verursacht, dass Lasten auf den Boden aufgebracht werden und die Bodenkörner dadurch enger zusammengepackt werden.

Tragfähigkeit

Die Tragfähigkeit ist die Kapazität der Erde um eine Struktur herum, um die aufgebrachten Lasten zu tragen. Die Tragfähigkeit wird in Pascal oder Newton pro Quadratmeter gemessen.

Durchlässigkeit und Versickerung

Permeabilität bezieht sich auf die Leichtigkeit, mit der Flüssigkeit durch die Poren im Boden fließen kann. Die Permeabilität wird in Quadratmetern oder Darcys gemessen. Unter Versickerung versteht man die Geschwindigkeit, mit der sich Flüssigkeit durch eine Bodenmasse bewegt. Die Versickerung wird in Metern pro Sekunde gemessen.

Hangstabilität

Die Hangstabilität bezieht sich auf den Widerstand eines Hangs gegen Versagen oder Einstürzen. Die Stabilität eines Gefälles umfasst eine Vielzahl von Überlegungen und hat keine einzige universelle Maßeinheit.

Pin
Send
Share
Send