So stoppen Sie die Kondensation auf einem Metalldach

Pin
Send
Share
Send

Kondensation auf Metalldächern kann ein Problem sein, wenn das Wetter kalt wird. Es kann zu Dachlecks kommen, auch wenn es mehrere Tage nicht geregnet hat. Kondensation tritt auf, wenn mit Feuchtigkeit gefüllte Luft auf etwas trifft, das unter der Taupunkttemperatur liegt. Metall wird schneller kalt als andere Gegenstände, daher beginnt die Kondensation zuerst auf dem Metall. Diese Feuchtigkeit kann von vielen Dingen in einem Haus stammen, einschließlich Luftbefeuchter, Duschen und Wäsche. Die Behebung des Kondenswasserproblems auf einem Metalldach kann mit minimalem Aufwand durchgeführt werden.

Schritt 1

Überprüfen Sie das Haus, indem Sie nach Lüftungsöffnungen suchen, die in den Dachboden fließen, z. B. Abluftventilatoren für Bad und Küche. Stellen Sie sicher, dass sie aus dem Haus und nicht auf den Dachboden entlüften.

Schritt 2

Suchen Sie nach Kurzschlüssen, die Feuchtigkeit verursachen können, z. B. Deckenventilatoren, nicht abgedichtete Leuchten und Lüftungsrohre, und beseitigen Sie entweder die Verwendung dieser Gegenstände oder reparieren Sie sie.

Schritt 3

Decken Sie den Dachboden mit einer Dampfsperre aus Kunststoff ab. Diese Kunststoffrolle verhindert, dass die Feuchtigkeit den Dachboden verlässt. Die Dampfsperre ausrollen und mit einem Universalmesser so zuschneiden, dass sie über die Decke passt. Kleben Sie es ringsum mit Klebeband fest und stellen Sie sicher, dass keine Lücken oder Nähte vorhanden sind, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.

Schritt 4

Vergewissern Sie sich, dass der Dachboden gut belüftet ist und die warme, feuchte Luft innen leicht durch kalte Luft außen ersetzt werden kann. Bewegen Sie die gesamte Isolierung, die den Lüftungsweg blockiert, entlang der Außenwand des Dachbodens, um die Belüftung des Bereichs zu unterstützen.

Schritt 5

Untersuchen Sie Ihr Dach, um sicherzustellen, dass das Metall über einer Filzunterlage angebracht wurde und die Unterlage auf Sperrholz liegt. Die Filzrolle wird über das gesamte Dach auf dem Sperrholz verteilt und mit Dachnägeln festgenagelt. Führen Sie alle 15 cm einen Nagel entlang des Filzumfangs und jeden Fuß an der Innenseite ein, um ihn am Sperrholz zu befestigen. Dieses Sperrholz nimmt die Feuchtigkeit auf und verhindert Kondensation.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Beseitigung von Schwitzwasser am Carport Blechdach mit Antikondensat Vliesklapp auf (Kann 2024).