Fehlerbehebung bei Spülmaschinenrückständen

Pin
Send
Share
Send

Spülwasserrückstände sind recht häufig und können durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Selbst die neuesten Geschirrspüler können Rückstände hinterlassen und haben möglicherweise nichts mit der eigentlichen Spülmaschinenfunktion zu tun. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Spülmittelrückstände während jedes Spülgangs zu vermeiden, einzuschränken oder vollständig zu entfernen.

Kredit: George Doyle / Stockbyte / Getty ImagesPrevention ist oft der Schlüssel zum Entfernen von Spülmaschinenresten.

Waschmittelrückstände

Moderne phosphatfreie Waschmittel sind die Hauptursachen für Waschmittelrückstände. Viele hinterlassen nach jedem Waschen einen leicht weißlichen Rückstand. Nach mehreren Wäschen backt der Rückstand an und hinterlässt einen spürbaren Weißton auf Ihrem Geschirr. Einige Spülmittelmarken sind besser als andere und minimieren Rückstände oder hinterlassen keine. Sobald Rückstände vorhanden sind, können sie nur noch von Hand gescheuert oder abgekratzt werden.

Hartwasser-Rückstand

Hartwasserrückstände stammen aus nicht enthärtetem Wasser aus Ihrem Warmwasserspeicher. Nicht enthärtetes Wasser hinterlässt einen weißen Farbton auf dem Geschirr, wird jedoch nicht durch viel Schrubben entfernt. Nur durch Abwischen eines kleinen Teils des Gerichts mit Essig oder Zitronensaft können Sie feststellen, ob es sich bei dem verbleibenden weißen Rückstand um hartes Wasser oder Waschmittel handelt. Die leicht saure Wirkung von Essig oder Zitronensaft entfernt hartes Wasser, hat jedoch keinen Einfluss auf Waschmittelrückstände.

Fettiger Rückstand

Wenn sich das Geschirr beim Herausnehmen aus der Spülmaschine fettig anfühlt, haben Sie es mit fettigen Rückständen zu tun. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: Entweder ist das Reinigungsmittel kein wirksamer Fettentferner, oder das heiße Wasser im Inneren des Geschirrspülers, entweder aus dem Heißwassertank oder den Heizelementen des Geschirrspülers, ist nicht heiß genug. Durch Erhöhen der Heißwassertemperatur im Wassertank kann das Problem behoben werden. Für das Geschirr ist möglicherweise ein zweiter Spülzyklus erforderlich. Eine vorbeugende Maßnahme, die Spülmaschine mit einer vollen Ladung Spülmittel leer zu fahren, entfernt auch die Rückstände in der Spülmaschine.

Streifen- und Fleckenrückstände

Wenn Sie Flecken oder Streifen auf Ihrem Geschirr haben, ist dies möglicherweise ein Zeichen dafür, dass Sie einen Klarspüler benötigen. Viele moderne Geschirrspüler empfehlen ein Spülmittel, um Flecken oder Streifenbildung zu vermeiden. Ohne dieses Mittel wird Ihr Geschirr niemals kristallklar oder streifenfrei sein. Wenn Sie das nächste Mal eine Spülmaschine einfüllen, fügen Sie einen Klarspüler hinzu. Kommt das Geschirr flecken- und streifenfrei heraus, ist das Problem gelöst.

Pin
Send
Share
Send