Wie man Engineered Lumber oder LVL dimensioniert

Pin
Send
Share
Send

Mehrschichtholz, einschließlich Furnierschichtholz, ist ein aus Holz hergestelltes Baumaterial, das Vorteile in Bezug auf Konsistenz, Festigkeit und Steifigkeit gegenüber Schnittholz bietet. Da Festigkeit und Steifheit wichtige Aspekte für die strukturelle Belastbarkeit des Materials sind, kann die Verwendung dieser Holzwerkstoffe kleinere Balkengrößen oder längere Spannweiten in einem Bauprojekt ermöglichen. Alle Holzwerkstoffe können anhand der vom Hersteller zur Verfügung gestellten Strukturtabellen dimensioniert werden.

Holzwerkstoffe weisen weniger Inkonsistenzen auf als herkömmliches Schnittholz.

Schritt 1

Finden Sie die Menge der Last pro Fuß des Balkens in Ihrem Projekt. Die Belastungsberechnungen sind abhängig von der örtlichen Bauordnung und der angrenzenden Gebäudekonstruktion. In diesem Schritt müssen sowohl die Gesamt- als auch die Nutzlast berücksichtigt werden. Bei horizontalen Trägern können die Lasten einfach entlang der Trägerlänge aufgeteilt werden, um die Berechnung der Last pro Fuß zu erhalten. Bei abgewinkelten Dachbalken sollte der Holzwerkstoffhersteller konsultiert werden, da unter Umständen eine Neigungsanpassung erforderlich ist.

Schritt 2

Finden Sie die Art der Last, die der zu dimensionierende Träger trägt. Bodenträger tragen eine Bodenlast, während ein Dachträger je nach Standort und Bauvorschriften eine Dachlast und möglicherweise eine zusätzliche Schneelast trägt.

Schritt 3

Ermitteln Sie die Spannweite des Trägers oder den Abstand zwischen vertikalen Stützen entlang des Trägers. Diese Zahl ist ein wichtiger Faktor für die richtige Dimensionierung des Holzwerkstoffs.

Schritt 4

Machen Sie sich mit dem Span-Tisch des Holzwerkstoffs vertraut, den Sie verwenden möchten. Diese Tische wurden von den Holzwerkstoffherstellern für die Verwendung durch Bauherren beim Bemessen und Vergleichen von Produkten entworfen. Der Aspekt der Festigkeit wird in diesen Tabellen üblicherweise als "Fb" bezeichnet, während die Steifheit üblicherweise "E" ist. Je höher die Festigkeit (Fb) eines Holzstücks ist, desto mehr Last kann es tragen.

Schritt 5

Verwenden Sie die Spanntabelle, um die Dicke und Tiefe des Holzwerkstoffs zu ermitteln, der für Ihr Bauprojekt verwendet werden soll. Die richtige Größe wird nach Gesamt- und Nutzlast pro Fuß sortiert. Überprüfen Sie auch die Tabellen auf Scherwerte, erforderliche Endlagerlängen und Spannweitenbeschränkungen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Framing Lumber : Traditional vs. Engineered - This Old House Jobsite (Kann 2024).