So überprüfen Sie einen Thermistor in einem Whirlpool-Trockner

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie die Tür Ihres Whirlpool-Trockners öffnen und ein feuchtes Durcheinander anstelle der warmen, flauschigen Handtücher feststellen, die Sie erwartet haben, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihren Thermistor zu überprüfen. Der Thermistor hilft dabei, die gewünschte Temperatur in der Trocknerwanne aufrechtzuerhalten, wodurch am Ende eines Zyklus trockene Kleidung entsteht. Der Thermistor ist eines der einfacheren und kostengünstigeren Module, die Sie mit Ihrem Whirlpool-Trockner testen können. Daher ist er ein guter Ausgangspunkt für die Fehlerbehebung.

Kredit: Ryan McVay / Lifesize / Getty ImagesNasse Kleidung könnte ein Zeichen dafür sein, dass es Zeit ist, einen Thermistor in einem Whirlpool-Trockner zu überprüfen.

Schritt 1

Entfernen Sie alle Kleidungsstücke aus dem Trockner und reinigen Sie das Flusensieb. Die Trocknertür schließen.

Schritt 2

Drücken Sie nacheinander die folgenden Tasten auf dem Bedienfeld: "Heavy Duty", "Timed Dry", "More Time" oder "Less Time", "End of Cycle Signal" (lauter) und "Start", um einen Testzyklus zu starten. Wenn sich der Trockner nach einer Minute ausschaltet und E1 oder E2 im Display blinken, ist der Thermistor defekt oder der Kabelbaum ist beschädigt. Überprüfen Sie die Kabelverbindungen vom Thermistor zur Steuerplatine und tauschen Sie den Thermistor aus, wenn der Kabelbaum unbeschädigt ist.

Schritt 3

Entfernen Sie den Abluftschlauch von der Rückseite des Trockners, wenn der Testzyklus normal funktioniert. Lösen Sie die Schelle, die den Abgasschlauch hält, mit einem Schlitzschraubendreher und ziehen Sie den Schlauch vom Abgasauslass ab.

Schritt 4

Wählen Sie einen Temperaturzyklus, stellen Sie den Steuerknopf auf "Zeitgesteuertes Trocknen" und die Trocknungszeit mit den Tasten "Mehr Zeit" oder "Weniger Zeit" auf 20 Minuten. Drücken Sie "Start", um den Zyklus zu starten.

Schritt 5

Halten Sie die Glühlampe eines Thermometers vor die Abluftöffnung. Halten Sie die Glühlampe in der Mitte der Steckdose und lesen Sie die Temperatur ab. Vergleichen Sie den Temperaturmesswert mit den Temperaturspezifikationen für den ausgewählten Temperaturzyklus. Wenn die Temperatur innerhalb des angegebenen Bereichs liegt, funktioniert der Thermistor ordnungsgemäß. Die Temperaturangaben finden Sie im Servicehandbuch, das online verfügbar ist (siehe Ressourcen).

Schritt 6

Überprüfen Sie den Widerstand des Thermistors, wenn die Abgastemperatur außerhalb des angegebenen Bereichs liegt. Entfernen Sie mit einem Schraubendreher die beiden Sechskantschrauben, mit denen die untere Abdeckung an der Vorderseite des Trockners befestigt ist. Ziehen Sie die Abdeckung vom Trockner ab, um Zugang zum Thermistor zu erhalten.

Schritt 7

Suchen Sie den Thermistor oben auf dem Abluftkanal rechts neben der Thermosicherung. Ziehen Sie die beiden Drähte von den Thermistorklemmen ab. Schließen Sie die Messleitungen an die Klemmen an. Verbinden Sie die anderen Enden der Messleitungen mit den Sonden eines Digitalmultimeters. Stellen Sie das Multimeter auf die Ohm-Skala.

Schritt 8

Wählen Sie einen Zyklus und starten Sie den Trockner. Messen Sie die Abgastemperatur mit dem Glühlampenthermometer. Notieren Sie die Abgastemperatur und den Widerstand am Multimeter. Vergleichen Sie den Widerstand des Thermistors mit dem Temperaturdiagramm im Wartungshandbuch. Wenn der Widerstand der Temperatur entspricht, funktioniert der Thermistor und Sie sollten die Steuerplatine überprüfen. Wenn der Widerstand nicht korrekt ist, sollten Sie den Thermistor ersetzen.

Pin
Send
Share
Send