Fakten über elektrische Ventilatoren

Pin
Send
Share
Send

Elektrische Ventilatoren regeln die Innentemperatur. Menschen verwenden sie normalerweise an heißen und feuchten Sommertagen, um die Luftbewegung in einem Haus zu verbessern. Einige elektrische Ventilatoren sind beweglich und können auf einen Schreibtisch oder auf den Boden gestellt werden. Größere Modelle sind fest an der Decke montiert. Elektrische Deckenventilatoren werden manchmal im Winter verwendet, um wärmere Luft von der Decke zurück zu leiten.

Elektrische Ventilatoren verbrauchen weniger Strom als Klimaanlagen.

Geschichte

Elektrische Ventilatoren traten erstmals in den 1880er Jahren auf. Diese frühen Fans bestanden hauptsächlich aus Messing. In den folgenden Jahrzehnten wurden Ventilatoren aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, darunter Stahl, Kupfer und Aluminium. Im 21. Jahrhundert werden die meisten Haushaltsventilatoren aus Kunststoff hergestellt.

Verwendet

Der Hauptzweck von Haushaltsventilatoren besteht darin, den Komfort bei heißem und klebrigem Wetter zu erhöhen. Lüfter senken die Lufttemperatur zwar nicht wirklich, tragen jedoch dazu bei, die Verdunstungsrate auf der Haut zu erhöhen, und sorgen dafür, dass sich die Luft kühler anfühlt, als sie tatsächlich ist. Wärme ist zwar der Hauptfaktor für das Wohlbefinden oder Unwohlsein der Luft, sie wird jedoch auch von Feuchtigkeit und Stalenität beeinflusst. Ventilatoren sorgen dafür, dass die Luft in Bewegung bleibt, und bringen frische Luft in Ihr Zuhause, um das Raumklima angenehmer zu gestalten.

Windows

Für maximale Effektivität müssen Lüfter in Verbindung mit offenen Fenstern verwendet werden. Wenn die Luft in einem Raum nicht mit der Außenluft ausgetauscht werden kann, wird sie durch einen elektrischen Ventilator bewegt, der Komfort wird jedoch nicht wesentlich verbessert. Bei geöffneten Fenstern drückt der Ventilator abgestandene, heiße Luft heraus und saugt frische, kühle Luft an.

Klimaanlage

Der weit verbreitete Einsatz von Klimaanlagen hat die Verbreitung von elektrischen Lüftern stark reduziert. Im Gegensatz zu Ventilatoren senken Klimaanlagen die Lufttemperatur mithilfe von Kältemitteln. Klimaanlagen verbrauchen viel mehr Strom als Ventilatoren. Durch die Verwendung von Lüftern in Verbindung mit Klimaanlagen, z. B. indem kühle Kellerluft in ein Haus geblasen wird, kann der Stromverbrauch einer Klimaanlage verringert werden.

Pin
Send
Share
Send