Rooting eine Rose aus einem Ausschnitt

Pin
Send
Share
Send

Rose (Rosa spp.) Stecklinge wurzeln langsam und mit wenig Anzeichen auf dem Boden, dass sich etwas darunter abspielt. Das erste Anzeichen dafür, dass der Prozess voranschreitet - das Erscheinen von neuem Laub - kommt Monate, nachdem Sie den Schnitt gepflanzt haben. Es wird noch einige Monate dauern, bis der Schnitt Wurzeln geschlagen hat und im Freien verpflanzt werden kann. Es kann ein frustrierendes Warten auf den Ungeduldigen sein, aber es ist der beste Weg, einen neuen Rosenstrauch zu bekommen, der mit der Mutterpflanze identisch ist.

Kredit: HoleInTheBucket / iStock / Getty ImagesEine Nahaufnahme der Schere, die eine Rose schneidet.

Die beste aller Zeiten

Rosen sind, abhängig von der Art, der Sorte oder der Sorte, in allen Winterhärtezonen des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart. Kennen Sie die Zonen für Ihre bestimmte Pflanze, denn der beste Zeitpunkt für einen Rosenschnitt hängt weitgehend vom Klima ab. In der Regel sind die Stecklinge im späten Herbst fertig, kurz nachdem die letzten Blüten der Saison verblasst sind und das Wetter abkühlt. Stecklinge können im Frühjahr entnommen werden, solange Sie warten, bis der Stiel nicht mehr weich und grün ist.

Vorausplanen

Sobald der Schnitt aus dem Busch entfernt ist, arbeiten Sie schnell, damit er nicht austrocknet. Bereiten Sie sich vor, bevor Sie in den Garten gehen: Stellen Sie sicher, dass Ihre Gartenschere messerscharf und desinfiziert ist. Weiche sie fünf Minuten lang in einer Lösung aus 1 Teil Bleichmittel und 3 Teilen Wasser ein. Spülen Sie sie mit Wasser und lassen Sie sie an der Luft trocknen, bevor Sie sie verwenden. Füllen Sie einen 4-Zoll-Kindergarten-Topf mit Drainagelöchern am Boden mit einer Kombination aus 3 Teilen Sand und 1 Teil Torfmoos und gießen Sie Wasser über die Mischung, bis sie gesättigt ist. Verwenden Sie Ihren Finger oder einen Bleistift, um ein 3 bis 4 Zoll tiefes Pflanzloch zu schaffen, und stellen Sie den Topf zum Abtropfen beiseite. Nehmen Sie ein feuchtes Papiertuch und eine Plastiktüte, wenn Sie in den Garten gehen.

Seien Sie wählerisch

Suchen Sie nach einem kürzlich blühenden Rosenstamm. Messen Sie 6 Zoll von der Spitze des Stiels zurück in Richtung des Hauptstiels und führen Sie einen 45-Grad-Winkelschnitt durch, um ihn aus der Hülse zu entfernen. Wickeln Sie den Stiel sofort in das feuchte Papiertuch und legen Sie es in den Beutel. Lassen Sie das Schneidgut nicht einmal für kurze Zeit austrocknen.

Pflanze es

Entfernen Sie das gesamte Laub vom unteren Teil des Stiels und lassen Sie drei oder vier Blätter oben stehen. Wenn es Hüften oder verblasste Blumen gibt, entfernen Sie diese ebenfalls. Verwenden Sie ein kleines, scharfes Messer, um die äußere Rindenschicht vom unteren Zoll des Stiels abzukratzen. Tauchen Sie diesen Teil des Stiels in Wasser und rollen Sie ihn dann in Wurzelhormonpulver, bis er bedeckt ist. Stecken Sie das mit Hormonen bestückte Ende des Schnitts sofort in das vorbereitete Loch im Pflanzmedium und packen Sie das Medium mit den Händen um den Schnitt.

Pflege beim Rooting

Rosenstecklinge benötigen Feuchtigkeit, um Wurzeln zu bilden. Besprühen Sie die Pflanze daher mit Wasser aus einer Sprühflasche. Führen Sie vier Holzstäbchen mit gleichem Abstand um den Innenumfang des Topfes in das Pflanzmedium ein. Schieben Sie den Topf in eine Plastiktüte und richten Sie den Kunststoff so aus, dass die Stifte ihn vom Schnitt fernhalten. Sichern Sie den Beutel und stellen Sie den Topf an einen Ort im Freien, an dem das Sonnenlicht gefiltert wird. Öffnen Sie den Beutel jeden zweiten Tag etwa 15 Minuten lang, damit die Luft zirkulieren kann. Entfernen Sie den Beutel, wenn Sie neues Laub bemerken. Bewässern Sie den Boden, um ihn feucht zu halten, aber stören Sie den Schnitt ansonsten nicht, bis er an einem festen Platz im Freien gepflanzt werden kann - normalerweise ein Jahr nach dem Schneiden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Как вырастить розу из букета #деломастерабоится (March 2024).