Versiegeln von Holz mit Epoxidharz

Pin
Send
Share
Send

Epoxidharz kann Holz wasserdicht und belastbar machen. In den meisten Fällen ist es eine ideale Beschichtung für Holzprojekte, die Feuchtigkeit oder Verschleiß ausgesetzt sind. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen die Verwendung von Epoxid als Finish nicht ratsam ist. Sie können jedoch trotzdem die Vorteile von Epoxid nutzen, indem Sie es als Versiegelung verwenden, bevor Sie Ihren Finish-Anstrich auftragen. Während das Versiegeln mit Epoxid etwas mehr Zeit in dieser Phase Ihres Projekts kostet, zahlt sich der zusätzliche Aufwand durch eine deutlich längere Lebensdauer und geringere Wartungskosten aus.

Schritt 1

Sand das Projekt. Die Oberfläche sollte glatt und frei von rauen Stellen, Ritzen oder Hohlräumen sein.

Schritt 2

Entfernen Sie den Staub mit einem Lappen vom Projekt. Alle Ablagerungen, die an dieser Stelle auf der Oberfläche des Projekts verbleiben, werden beim Auftragen des Epoxids dauerhaft mit der Oberfläche verbunden.

Schritt 3

Legen Sie Zeitungen oder ein Tuch unter das Projekt. Es ist sehr schwierig, Epoxidharz von fast jeder Oberfläche zu entfernen.

Schritt 4

Gießen Sie Epoxidharz und Härter in eine saubere Kaffeedose. Langsam und gründlich mit einem Farbstift umrühren.

Schritt 5

Tragen Sie Epoxy mit einem Borstenpinsel auf. Arbeiten Sie von der Mitte der Arbeitsfläche zu den Rändern. Arbeiten Sie immer von nassen zu trockenen Bereichen.

Schritt 6

Achten Sie beim Malen auf Läufe oder trockene Stellen. Poröse Hölzer können während der Arbeit eine beträchtliche Menge Epoxidharz aufnehmen. Streben Sie eine gleichmäßige Beschichtung an.

Schritt 7

Lassen Sie das Projekt 24 Stunden in einem staubfreien Raum aushärten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gießharz - Holz Tisch eingießen (April 2024).