Wie man Dachpläne zeichnet

Pin
Send
Share
Send

Das Entwerfen eines Eigenheims ist für viele ein Traum. Die Berücksichtigung der verschiedenen wichtigen Fakten, Zahlen und Merkmale, die ein sicheres, legales und lebenswertes Zuhause schaffen, ist für die erfolgreiche Erstellung eines Bauplans von entscheidender Bedeutung. Aus einem Fundament (oder einer Grundfläche) entwickeln Sie einen Grundriss, Schaltpläne und eine Dachkonstruktion. Die Dachkonstruktion ist nicht nur ein Abschluss für das Haus, sondern eine Schutzbarriere vor Sonne, Wind, Regen, Abfluss, Schnee und vielem mehr. Da das Dach häufig eine größere sichtbare Fläche aufweist als die Wände, muss eine angemessene Planung durchgeführt werden. Das Zeichnen einer geeigneten Dachkonstruktion erfordert eine Beherrschung der Maße und Fakten, die sich speziell auf die Eigenschaften Lage, Wetter und Größe beziehen.

Das Zeichnen von Dachplänen erfordert genaue Maße und die Befolgung spezifischer Richtlinien.

Schritt 1

Erstellen Sie eine exakte Kopie des Grundrisses oder des Grundrisses Ihres Hauses auf Ihrem Millimeterpapier. Seien Sie bei diesen Messungen genau und erstellen Sie einen genauen Basis-Footprint, aus dem Sie zeichnen können.

Schritt 2

Messen Sie eine Dachneigung oder eine Dachneigung, die die Dachwinkel in Bezug auf vertikale und horizontale Anstiege von der Struktur identifiziert. Zeichnen Sie alle Kreuzungen ein, die sich aus der Kombination der verschiedenen Dachneigungen ergeben. Notieren Sie sich den Abfluss, der bei diesen Hängen und Schluchten auftreten wird. Richten Sie die Kreuzungen so aus, dass Wasser und Schnee von Türen, Fenstern und Gehwegen wegfließen. Einstellbare Dreiecke zum Zeichnen von Dachwinkeln sind im Baumarkt erhältlich. Mit diesen können Sie viel Zeit sparen, da Sie das Auf- und Abfahren eines Daches selbst messen müssen.

Schritt 3

Beziehen Sie verschiedene Dachformen in bestimmte Bereiche des Dachs ein, die möglicherweise einen bestimmten Entwurfsstil erfordern. Giebel-, A-Rahmen-, Schuppen-, Gambrel-, Hüft- und Mansardendächer sind nur einige Beispiele für Dachkonstruktionen, die üblicherweise bei der Gestaltung von Wohndächern verwendet werden. Alle diese Designs bieten ein spezielles Merkmal für Abfluss, Sonneneinstrahlung für Sonnenkollektoren, Temperaturmanagement und Ästhetik. Entscheiden Sie, was Sie brauchen und wo, und zeichnen Sie dann die gemessene Dachanwendung, die Ihren Anforderungen entspricht.

Schritt 4

Machen Sie sich auf Ihrer Dachzeichnung Notizen zu den Materialien und Oberflächenbehandlungen, die Sie verwenden möchten, von Schindeln über Fliesen bis hin zu Metallplatten. Diese topischen Behandlungen spielen auch im Designprozess eine große Rolle, da das Dach eine wesentliche visuelle Anwendung auf einem Haus darstellt.

Schritt 5

Bringen Sie Ihre Zeichnung zu einem professionellen Zeichner und lassen Sie ihn Ihre Zeichnungsmaße, Dachstile, Abstände und Oberflächen beurteilen. Ein lokaler Zeichner hat Zugriff auf CAD-Programme oder Computersoftware, mit denen sofort perfekte Abmessungen berechnet werden können. Diese Programme können auch mögliche Probleme mit Eisansammlungen, Schneeschmelze oder anderen Problemen vorhersehen und die fraglichen Bereiche hervorheben, mit denen der Verfasser arbeiten und die behoben werden müssen.

Pin
Send
Share
Send