So reinigen Sie einen Wandteppich

Pin
Send
Share
Send

Ein Gobelin ist ein Magnet für Staub, Erde und Rauchpartikel in der Luft. Wenn es sich bei Ihrem um ein wertvolles oder sehr altes Stück handelt, lassen Sie es professionell reinigen, um irreparable Schäden zu vermeiden. Wandteppiche, die zu Hause gereinigt werden können, sollten dennoch mit äußerster Vorsicht behandelt werden - kein Waschen in Waschmaschinen. Meistens ist es am besten, das Eintauchen in ein Wasserbad mit einem milden Reinigungsmittel zu überspringen, da der Stress die Fasern schädigen und den Farbstoff auf vielfältige Weise beeinflussen kann. Versuchen Sie eine mäßig vorsichtige Trocken- oder Schwammreinigung, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Saugen Sie Ihre Tapisserie ab, um losen Schmutz und Schmutz zu entfernen, der die Fasern zersetzen oder in sie eindringen kann, wenn das Stück nass wird. Legen Sie ein Stück Kunststoff - kein Metall - Sieb über den Teppich und saugen Sie es mit einem Polsteraufsatz ab. Versuchen Sie dies nicht mit Perlen oder alten bestickten oder genähten Teilen. Lose Fäden oder Perlen können sich durch das Ansaugen lösen.

Testen Sie ein trockenes Lösungsmittel oder ein mildes Reinigungsmittel auf einer unauffälligen Ecke des Teppichs, indem Sie den Reiniger vorsichtig mit einem weißen Tuch auftragen. Warten Sie einige Minuten, um festzustellen, ob der Reiniger den Farbstoff verwischt oder verblasst. Drücken Sie ein trockenes weißes Tuch auf die Stelle, um so viel Reiniger wie möglich aufzunehmen. Überprüfen Sie die weißen Tücher auf Farbe, um die Farbechtheit zu bestimmen.

Legen Sie den Gobelin flach auf ein sauberes weißes Handtuch und bearbeiten Sie jeweils einen Abschnitt. Tragen Sie dazu die Reinigungslösung - empfohlene Seife oder Trockenreinigungslösung - mit einem sauberen Tuch auf und entfernen Sie die Feuchtigkeit mit einem trockenen Tuch. Die Fasern nicht einweichen, da sie sonst aufquellen und das Muster aufblähen können.

Saugen Sie den Teppich erneut ab, um alle durch die Reinigung gelösten Verschmutzungen zu entfernen.

Spülen Sie den Reiniger mit destilliertem Wasser aus den Fasern, indem Sie einen sauberen Schwamm verwenden, der fast trocken ausgewrungen wurde, um ihn leicht gegen die Oberfläche des Teppichs zu drücken. Drücken Sie erneut mit einem anderen sauberen Tuch oder einem fusselfreien Handtuch, um die gesamte Feuchtigkeit von den Fasern aufzunehmen.

Lassen Sie den Teppich vollständig trocknen, bevor Sie ihn wieder aufhängen. Legen Sie es flach auf trockene, saubere, weiße Handtücher und drehen Sie es um, damit die Luft nach beiden Seiten gelangt. Dadurch wird verhindert, dass sich Schimmel auf der Rückseite bildet, wo die Fasern die Wand berühren, und es wird vermieden, dass nasse oder feuchte Fasern belastet werden, die sich unter dem Gewicht dehnen könnten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Teppich reinigen mit Backpulver - Schneller Trick (Kann 2024).