Über gewachstem Holz malen

Pin
Send
Share
Send

Das Übermalen von gewachstem Holz wird im Allgemeinen nicht empfohlen. Im Gegensatz zu Lack oder Klarlack härtet Wachs - auch superhartes Carnaubawachs - nie vollständig aus. Die Lösungsmittel in der Ölfarbe machen sie weich und hinterlassen ein klebriges Finish. Wachs verhindert, dass Lacke auf Wasserbasis an der Holzoberfläche haften und sich möglicherweise ablösen. Kreidefarbe ist eine Ausnahme; Wenn das Wachs drei Wochen oder länger ausgehärtet ist, können Sie es über Wachs auftragen.

Entfernen Sie weiches Wachs

Auch wenn Sie überlegen, mit Kreidefarbe zu malen, sollten Sie es nicht mit weichem Wachs oder Möbelpolitur machen. Um festzustellen, ob das Wachs weich ist, versuchen Sie, es mit dem Fingernagel ein wenig abzukratzen. Wenn Sie erfolgreich sind, ist das Wachs zu weich zum Malen und sollte entfernt werden. Mit Spiritus entfernen.

Schritt 1

Bewegen Sie das Möbelstück, das Sie malen, wenn möglich nach draußen. Wenn Sie das nicht können, öffnen Sie die Fenster, um für Belüftung zu sorgen. Wenn Sie empfindlich gegenüber VOCs sind, ziehen Sie ein Atemschutzgerät an.

Schritt 2

Tränken Sie einen Lappen mit geruchlosem oder weißem Testbenzin und tragen Sie das Lösungsmittel großzügig auf die lackierte Oberfläche auf.

Schritt 3

Wachs mit einem Wattepad 0000 abreiben. Halten Sie das Pad feucht, indem Sie es in eine Schüssel mit Lösungsbenzin tauchen, und tauschen Sie es gegen ein neues aus, wenn es mit Wachs überzogen ist.

Schritt 4

Befeuchten Sie einen anderen Lappen mit Spiritus und reiben Sie die Oberfläche ab, nachdem Sie den größten Teil des Wachses mit der Stahlwolle entfernt haben. Überprüfen Sie den Lappen auf Verfärbungen und reiben Sie ihn erneut, wenn Sie welche sehen. Fahren Sie fort, bis der Lappen beim Wischen sauber bleibt.

Schritt 5

Wischen Sie die Oberfläche mit einem trockenen Lappen ab. Jetzt können Sie malen.

Über Hartwachs streichen

Obwohl es sicher ist, gehärtetes Wachs mit Kreidefarben einiger Marken zu übermalen, ist es wichtig, die Empfehlungen auf dem Behälter zur Bestätigung zu überprüfen. Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn der Hersteller davon abrät. Wenn das Wachs hart genug ist, um es zu übermalen, ätzen und wischen Sie es vor dem Übermalen ab.

Schritt 1

Mischen Sie eine Lösung bestehend aus 1/2 Tasse Trinatriumphosphat pro Gallone Wasser. Dadurch entsteht eine starke Reinigungslösung, die den gesamten Schmutz entfernt und die Wachsoberfläche mattiert, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.

Schritt 2

Waschen Sie die Oberfläche mit der TSP-Lösung mit einem Schwamm und spülen Sie sie mit klarem Wasser ab. Lass es trocknen.

Schritt 3

Das Wachs mit 150er Schleifpapier leicht abreiben. Dies ist eine zusätzliche Versicherung gegen Abblättern und Ablösen.

Schritt 4

Tragen Sie die Farbe mit einem Pinsel auf, und streichen Sie mit langen, parallelen Strichen zum nassen Rand der Farbe. In den meisten Fällen sollten Sie nicht mehr als eine einzige Schicht benötigen. Wenn Sie dies dennoch tun, lassen Sie die erste Schicht zunächst für die empfohlene Zeit trocknen.

Pin
Send
Share
Send