Heilmittel für Schimmel auf Dahlienblättern

Pin
Send
Share
Send

Dahlien (Dahlia spp.) Sind nicht übermäßig pilzinfiziert. Insbesondere können Dahlienblätter aus zwei Gründen mit Schimmel befleckt werden: Botrytis cinerea oder Mehltau. Die Art des Pilzes zu kennen, mit dem die Dahlie infiziert ist, ist der erste Schritt, um sie zu heilen. Verwenden Sie nach dem Erkennen des Pilztyps eine Kombination aus guter Pflege und dem richtigen Mittel, um die Gesundheit Ihrer Dahlie wiederherzustellen.

Schimmel identifizieren

Botrytis cinerea, im Volksmund Grauschimmel genannt, ist treffend für die wolligen Grauschimmelsporen benannt, die sich auf Massen brauner, wassergetränkter Stellen ausbreiten. Es ist wahrscheinlicher, dass die Blütenblätter der Dahlie von Grauschimmel bedeckt sind als Blätter, aber Blätter können infiziert sein, wenn sie verletzt sind, absterben oder direkt von einer Nahrungsgrundlage wie einem gefallenen Blütenblatt wachsen. Wenn die Blätter in einem trockenen, weißen Schimmel bedeckt sind, besteht die Möglichkeit, dass sie mit Mehltau und nicht mit grauem Schimmel befallen sind. Mehltau wächst auf älteren Blättern und Stängeln und kann dazu führen, dass sich die Blätter verfärben und absterben. Im Gegensatz zu Grauschimmel braucht es keine Feuchtigkeit, um zu keimen, und es verursacht keine braunen, wassergetränkten Flecken.

Pflanzenreste entfernen

Die Reduzierung der Menge an verrottendem Pflanzenmaterial, zu der der Pilz Zugang hat, hilft, Grauschimmel und Mehltau zu verhindern und zu bekämpfen. Pflegen Sie die Dahlienpflanzen, wenn sie trocken sind, da sie die Ausbreitung von Pilzsporen verhindern. Zerstören Sie alle mit Pilzen befallenen Pflanzenreste - einschließlich verblühter Blumen und abgestorbener Blätter - und entsorgen Sie sie in einer Papiertüte, um sie mit dem Hausmüll zu entsorgen. Bei Pflanzen, die mit Grauschimmel infiziert sind, müssen Sie möglicherweise ganze Pflanzen an der Basis abschneiden. Das Abschneiden ganzer Pflanzen ist für Echten Mehltau nicht erforderlich, infizierte Blätter sollten jedoch abgeschnitten werden.

Feuchtigkeit reduzieren

Grauschimmelsporen brauchen freie Feuchtigkeit, um zu keimen und sich zu infizieren, und obwohl es nicht erforderlich ist, damit Mehltau überlebt, hilft es dennoch dabei, sein schnelles Wachstum zu fördern. Durch Verringern der Feuchtigkeitsmenge kann das Wachstum der Pilze gestoppt oder drastisch verlangsamt werden. Um die Feuchtigkeit zu reduzieren, vermeiden Sie, dass die Blätter der Dahlie beim Gießen nass werden, und gießen Sie die Pflanze früh am Tag, damit sie abends trocken ist. Dahlien müssen nur etwa einmal pro Woche oder zweimal pro Woche eingeweicht werden, wenn sie nicht gemulcht werden.

Fungizide

Wenn sie angewendet werden, wenn Symptome zum ersten Mal auftreten, können Fungizide die Ausbreitung von Grauschimmel und Mehltau verhindern. Chlorthalonil ist ein Fungizid, das gegen Grauschimmel und Mehltau wirkt. Misch- und Anwendungshinweise variieren je nach Chlorthalonil-Marke. Wenn Sie beispielsweise 29,6 Prozent Chlorthalonil verwenden, mischen Sie 2 Teelöffel in 1 Gallone Wasser in einem Gartensprühgerät und beschichten Sie die Dahlie alle sieben bis 14 Tage mit einem feinen Nebel, bis das Wetter für den Pilz nicht mehr günstig ist. Tragen Sie beim Umgang mit dem Fungizid eine Schutzbrille, Handschuhe, eine Hose und ein langärmeliges Hemd und achten Sie darauf, den Nebel nicht einzuatmen. Halten Sie Kinder und Haustiere von dem Bereich fern, bis das Spray getrocknet ist.

Pin
Send
Share
Send