Wie (und wann) man Bettwäsche wäscht

Pin
Send
Share
Send

Unter Gesundheits- und Reinigungsexperten herrscht allgemeiner Konsens darüber, wie oft wir unsere Bettwäsche waschen sollten: einmal pro Woche. Aber bevor du sagst "Das ist verrückt!" und wie die meisten Menschen alle zwei bis vier Wochen Ihre Bettlaken waschen, denken Sie darüber nach: Wenn Sie nicht vollständig in Langarmpyjamas schlafen, sind Ihre Bettlaken fast wie Unterwäsche, die Sie jeden Tag etwa acht Stunden lang tragen . Immerhin liegen sie während der gesamten Zeit, in der Sie im Bett sind, direkt auf Ihrer Haut. Würdest du jetzt drei Wochen lang jeden Tag die gleiche Unterwäsche und das gleiche T-Shirt tragen, ohne sie zu waschen? Wir können nur nicht hoffen.

credit: ClassicStock / Archive Photos / GettyImagesBettwäsche wird mehr verwendet als Sie denken und muss häufig gewaschen werden.

Warum sollten Sie Ihre Bettwäsche einmal pro Woche waschen?

Wenn Sie etwas über die Dinge erfahren, die sich in Ihrer Bettwäsche ansammeln, können Sie erkennen, warum die Unterwäsche-Analogie wie ein Paar Skivvies passt. Alok Vij, ein Dermatologe der Cleveland Clinic, berichtet, dass die durchschnittliche Person jeden Tag 1,5 Gramm abgestorbene Hautzellen abwirft. Das sind ungefähr 3/8 Teelöffel und genug Nahrung für eine Million Hausstaubmilben. Hausstaubmilben leben in unserer Bettwäsche und Kleidung und so ziemlich überall. Sie sind da - man kann sie einfach nicht sehen. Und wenn Sie allergisch gegen Hausstaubmilben sind, können schmutzige Laken die Situation verschlimmern.

Unsere Haut beherbergt auch Bakterien. Wenn viel abgestorbene Haut herumliegt, steigt der Bakteriengehalt, was zu einer Hauterkrankung führen kann Follikulitis und kann Ekzeme verschlimmern, so Dr. Vij. Er betont auch, dass regelmäßiges Waschen besonders wichtig ist für Menschen, die ihr Bett mit Haustieren teilen, und dass Tiere häufig Pilzorganismen beherbergen und Krankheiten wie Ringwurm und Krätze auf den Menschen übertragen können.

Bildnachweis: SEBASTIAN KAULITZKI / BIBLIOTHEK FÜR WISSENSCHAFTLICHE FOTOS / Science Photo Library / GettyImagesDust Milbe (gut, dass wir sie nicht sehen können).

Zusätzlich zu den Hautzellen nehmen die Laken viel Schweiß und alles andere auf, was damit verbunden ist: Haare, Lotion, Schmutz und sogar Fäkalien. Aus diesem Grund verlangt die Oregon Public Health Division, dass Hotels mindestens einmal pro Woche Bettwäsche und Handtücher von Langzeitgästen waschen. Es ist leicht zu verstehen, warum Sie zu Hause dasselbe tun sollten.

Wie man Bettwäsche wäscht

Jetzt, da Sie davon überzeugt sind, Ihre Laken öfter zu waschen, können Sie von den Aussagen der Experten zum richtigen Waschen der Laken profitieren. Laut Tide (dem Waschmittelhersteller), Whirlpools Institute of Home Science und Martha Stewart (wer sonst?) Sollten Sie Bettwäsche in heißem Wasser oder in dem heißesten Wasser waschen, das auf dem Pflegeetikett empfohlen wird. Baumwolle ist in heißem Wasser normalerweise gut; Polyester und andere Kunststoffe müssen möglicherweise warm. Weitere Empfehlungen dieser Experten:

  • Verwenden Sie zwei oder mehr Sätze von Blättern in Rotation, um die Unannehmlichkeiten des häufigen Waschens zu minimieren.
  • Rollen Sie die Blätter locker zusammen, bevor Sie sie mit einem Rührwerk in eine Toplader-Waschmaschine geben. Dadurch wird verhindert, dass die Blätter vom Rührwerk umwickelt und gezogen werden. Wickeln Sie keine Blätter um das Rührwerk, wenn Sie diese in die Waschmaschine legen.
  • Waschen Sie die Blätter separat, um zu verhindern, dass sich kleinere Gegenstände in den Blättern in der Waschmaschine und im Trockner ansammeln.
  • Verwenden Sie keinen herkömmlichen Weichspüler. Einige sind aus tierischem Fett hergestellt, das den Stoff schwächen und Löcher in den Laken fördern kann.
  • Weiße Blätter mit Sauerstoffbleiche aufhellen.
  • Vermeiden Sie es, die Blätter zu stark zu trocknen oder bei starker Hitze zu trocknen, da dies zu Faltenbildung und vorzeitigem Verschleiß führen kann. Statt zur Desinfektion bei starker Hitze zu trocknen, hängen Sie die Blätter in die Sonne oder bügeln Sie sie nach dem Trocknen.
Kredit: Gary Conner / Photodisc / GettyImagesSunlight desinfiziert Stoff auf natürliche Weise.

Pin
Send
Share
Send