Wie man Weihnachtskaktuspflanzen pflegt

Pin
Send
Share
Send

Weihnachtskaktuspflanzen (Schlumbergera bridgesii _) _ sind Epiphyten, die in Brasilien auf natürliche Weise in Bäumen wachsen. Sie nehmen Feuchtigkeit und Nährstoffe aus Ablagerungen auf, die sich in den Ästen verfangen. Gewöhnlich als Zimmerpflanzen angebaut, können sie auch im Freien in Töpfen in den Winterhärten 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums angebaut werden, sofern sie bei zu kaltem Wetter in Innenräumen gebracht werden. Sie können Temperaturen bis zu 20 Grad Fahrenheit überleben, aber ihre Stiele werden schwer beschädigt.

credit: Nadezhda_Nesterova / iStock / GettyImagesWie pflege ich Weihnachtskaktuspflanzen?

Einen neuen Weihnachtskaktus entwurzeln

Um einen brandneuen Schnitt eines Weihnachtskaktus zu bewurzeln, pflanzen Sie unbedingt eine Mischung aus feuchtem Torf und Sand ein. Sie wollen den Kaktus etwa einen viertel Zoll in den Boden legen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihren neu verwurzelten Kaktus nicht übergießen, um Fäulnis zu vermeiden. Sobald Sie vollständig verwurzelt sind, können Sie Ihre Pflanze in einen Topf mit Blumenerde für ein dauerhaftes Zuhause stellen.

Licht und Temperatur

Setzen Sie Weihnachtskakteen in Innenräumen hellem, indirektem Licht aus. Direkt neben einem Süd-, West- oder Ostfenster ist ideal. Direkte Sonneneinstrahlung führt dazu, dass diese Pflanzen gelb werden oder eine rötliche Röte entwickeln und die Stängel herunterfallen können. Die Blüten haben bei direkter Sonneneinstrahlung eine hellere Farbe und verblassen und sterben schneller.

Weihnachtskaktuspflanzen im Freien können nur morgens direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, den ganzen Tag im getupften Schatten oder im hellen Schatten. Bringen Sie sie idealerweise in Innenräume, wenn die Temperaturen unter 50 Grad Fahrenheit fallen.

Geben Sie Weihnachtskakteen jede Nacht 14 Stunden völlige Dunkelheit und halten Sie die Temperaturen zwischen 60 und 68 Grad Fahrenheit, beginnend Mitte September, für eine gute Blumenpracht zu Weihnachten. Blütenknospen sollten nach vier Wochen gesetzt werden. Nachdem sich die Blütenknospen gebildet haben, muss nachts keine völlige Dunkelheit mehr herrschen, die Temperatur darf jedoch nicht über 90 Grad Fahrenheit steigen. Wenn es zu heiß wird, lassen Weihnachtskakteen ihre Blüten fallen.

Feuchtigkeitsbedarf

Wässern Sie Weihnachtskakteen, wenn sich die obersten 2,5 cm der Blumenerde trocken anfühlen. Gießen Sie Wasser mit Raumtemperatur gleichmäßig über die Blumenerde, bis es vom Boden des Behälters abläuft. Kaltes, frisches Leitungswasser könnte die Wurzeln abkühlen lassen. Vermeiden Sie es, Wasser auf die Stängel zu spritzen, da dies zu einer Pilzkrankheit führen kann.

Nachdem der Weihnachtskaktus Blütenknospen gebildet hat, gießen Sie ihn, wenn die Oberseite der Mischung gerade zu trocknen beginnt. Die Oberseite der Blumenerde sollte vor dem Gießen nicht vollständig trocken werden. Wenn die Blumenerde während der Blüte austrocknet, kann der Kaktus seine Blüten fallen lassen.

Weihnachtskakteen sollten niemals in den Boden oder in Gartenerde gepflanzt werden. Wasser läuft nicht schnell genug von den Wurzeln ab und sie entwickeln Wurzelfäule.

Düngemittelanforderungen

Ab dem Spätwinter, wenn bis zum Spätsommer neues Wachstum einsetzt, alle vier Wochen Kaktuspflanzen düngen. Für diese Kakteen ist ein wasserlöslicher Dünger mit einem Verhältnis von 20-20-20 oder 20-10-20, der Spurenelemente enthält, ideal.

Mischen Sie den Dünger mit nur der Hälfte der empfohlenen Menge in Wasser. Eine übliche empfohlene Verdünnungsrate ist 1 Teelöffel Dünger pro Liter Wasser, diese variiert jedoch in Abhängigkeit von der Düngemittelformel. Verwenden Sie daher für Weihnachtskakteen nur einen halben Teelöffel pro Liter Wasser.

Geben Sie dem Weihnachtskaktus außerdem alle vier Wochen 1 Teelöffel Bittersalz, das in 1 Gallone Wasser aufgelöst ist, aber nicht gleichzeitig mit dem Dünger. Gib ihnen die Bittersalze ein bis zwei Wochen nach dem Dünger.

Geben Sie nach dem Spätsommer keinen Dünger oder Bittersalz mehr. Es wird die Blüte hemmen.

Richtiges Beschneiden

Kneifen Sie im späten Frühjahr ein Segment von jedem Stängel ab, um den Weihnachtskaktus zu ermutigen, mehr Zweige zu züchten, was zu mehr Blüten führt. Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie kneifen. Ihre Hände können Bakterien enthalten, die Stammfäule verursachen können.

Kneifen Sie Anfang September alle Segmente an den Enden der Stiele ab, die kürzer als 1 cm sind. Sie sind nicht reif genug, um Blumen zu produzieren. Die längeren Segmente, die zurückgelassen werden, produzieren Blumen.

Allgemeine Probleme

Ein häufiges Problem, das bei Weihnachtskakteen auftritt, ist, dass die Pflanze nicht blüht. Wenn Sie die Gießmenge der Pflanze verringern, kann dies zum Blühen anregen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Boden nur wenig ist. Es ist auch möglich, dass Ihre Pflanze zu heiß ist oder zu viel Sonnenlicht empfängt. Ziehen Sie in Betracht, es an einen kühleren Ort im Haus zu stellen.

Wenn Ihr Weihnachtskaktus wächst, werden die Gliedmaßen schwer und können brechen. Um Brüche zu vermeiden, schneiden Sie Ihre Anlage regelmäßig ab, indem Sie an Gelenksegmenten klemmen. Wenn ein Zweig Ihres Weihnachtskaktus reißt, befestigen Sie ihn einfach wieder am Gelenk, um ein gesundes Nachwachsen zu gewährleisten.

Krankheitsanfälligkeit

Wurzelfäule ist die häufigste Krankheit bei Weihnachtskakteen. Die richtige Gieß- und Vergussmischung kann dieser Krankheit vorbeugen. Das erste Symptom der Wurzelfäule ist das Welken. Da die Wurzeln sterben, können sie den Weihnachtskaktus nicht mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen. Die Stängel können sich im Verlauf der Krankheit auch gelb färben oder rote Ränder entwickeln.

Wenn der Kaktus gerade verwelkt ist, kann er möglicherweise gerettet werden. Nehmen Sie den Kaktus aus dem Topf und untersuchen Sie die Wurzeln. Wenn mehr als die Hälfte der Wurzeln dunkel und matschig oder drahtig ist, sollte die Pflanze weggeworfen werden. Wenn die meisten Wurzeln noch weiß, fest und gesund sind, könnte es gerettet werden. Schneiden Sie die faulen, dunklen, matschigen oder drahtigen Wurzeln an der Basis mit einer desinfizierten Schere ab. Desinfizieren Sie die Schere mit Haushaltsdesinfektionsmittel, spülen und trocknen Sie sie ab.

Umtopfen Sie den Kaktus in einen neuen Tontopf mit einem Abflussloch mit frischer Blumenerde und gießen Sie ihn eine Woche lang nach dem Umtopfen nicht.

Problematische Schädlinge

Mehlwanzen und Schuppeninsekten sind die am häufigsten vorkommenden Schädlinge von Weihnachtskakteen. Es sind sich langsam bewegende oder unbewegliche Insekten, die die Stängelabschnitte durchbohren und Pflanzensäfte heraussaugen. Mehlwanzen sind kleine, flache, ovale Wanzen, die weiß sind und mehlig aussehen. Schuppeninsekten sind flach und normalerweise braun, aber sie können auch andere Farben haben.

Wischen Sie sie mit einem in Reinigungsalkohol getränkten Wattestäbchen ab, sobald sie erkannt werden, oder schaben Sie sie mit Ihrem Daumen oder einer alten Zahnbürste ab.

Überprüfen Sie die Weihnachtskakteen sorgfältig auf diese Schädlinge, bevor Sie sie ins Freie bringen.

Pin
Send
Share
Send