So entfernen Sie Sockelleisten

Pin
Send
Share
Send

Ohne Sockelleisten sieht kein Raum komplett aus. Seine Hauptfunktion ist es, die Lücke zwischen Boden und Wand zu verbergen und je nach Stil eine gestalterische Aussage zu treffen. Die Sockelleistenform ist ein sehr wichtiges architektonisches Element der Raumgestaltung. Sockelleisten verursachen einen erheblichen Aufwand in einem Raum. Wenn Sie sie für die Neuinstallation abstreifen oder neu streichen möchten, ist es sinnvoll, beim Entfernen vorsichtig vorzugehen. Auch wenn Sie nur die Formteile durch neue ersetzen, um den Stil zu verbessern, ist eine sorgfältige Entfernung erforderlich, um Wandschäden zu vermeiden. Sockelleisten können reißen und das Entfernen kann die Wand beschädigen, aber beides kann nicht passieren, wenn Sie sich Zeit nehmen und methodisch arbeiten.

credit: Valeriy_G / iStock / GettyImagesBaseboard-Leisten verursachen einen erheblichen Aufwand in einem Raum. Wenn Sie sie für die Neuinstallation abstreifen oder neu streichen möchten, ist es sinnvoll, beim Entfernen darauf zu achten.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Allzweckmesser

  • Schweres Spachtel

  • Hammer

  • Stemmeisen

  • Holz oder Pappe verschrotten

  • Bleistift

  • Zange

Verfahren zum Entfernen

Wenn Sie die Sockelleisten wiederverwenden möchten, sollten Sie sie beim Entfernen nummerieren. Suchen Sie sich einen sicheren Ort, an dem Sie sie stapeln können, und denken Sie daran, dass einige der Teile 10 bis 12 Fuß lang sein können.

Schritt 1 Schneiden Sie die Abdichtung

Führen Sie ein scharfes Universalmesser entlang der Oberkante der Sockelleisten, um die Verstemmung zu durchtrennen, falls vorhanden. Wenn die Sockelleisten am unteren Rand verstemmt sind, ist es auch eine gute Idee, dies zu durchtrennen, aber es ist hier nicht so wichtig. Der Hauptgrund für das Abschneiden der Abdichtung besteht darin, Schäden an der Wand zu vermeiden, wenn Sie die Sockelleisten abhebeln.

Schritt 2 Beginnen Sie in der Mitte jedes Boards

Bewegen Sie sich in die Mitte der Wand und tippen Sie mit der dünnen Klinge zwischen der Fußleiste und der Wand auf ein Werkzeug. Ein steifes Metallspachtel ist das ideale Werkzeug dafür, da es nur minimalen Schaden anrichtet. Führen Sie die Klinge in der Nähe eines Nagels ein und hebeln Sie sie nach außen, um eine Lücke zu öffnen. Führen Sie dann eine Stemmstange ein und arbeiten Sie den Nagel vorsichtig aus. Möglicherweise können Sie die Fußleiste mit dem Spachtel heraushebeln. In diesem Fall benötigen Sie die Stemmleiste nicht.

Tipps

Verwenden Sie zur Vermeidung von Schäden an Trockenbau- oder Putzoberflächen eine Holzbeilage oder ein Stück Holz- oder Pappabfall zwischen dem Spachtel oder der Brechstange und der Wandoberfläche. Übermäßige Kraft kann das Wallboard leicht eindellen oder sogar brechen.

Schritt 3 Arbeiten Sie in Richtung der Ecken

Suchen Sie den nächstgelegenen Nagel zu beiden Seiten des Mittelpunkts und wiederholen Sie den Vorgang mit dem Spachtel und, falls erforderlich, der Brechstange. Wenn sich die Fußleiste von der Wand weg wölbt, können Sie möglicherweise Ihre Finger einführen, um die Fußleiste weiter zu locken. Arbeiten Sie die Nägel weiter aus, bis Sie die Ecke erreichen. Seien Sie besonders vorsichtig an den Ecken, da es leicht ist, die abgeschrägten oder gekapselten Enden des Formteils zu splittern. Wenn die erste Ecke frei ist, kehren Sie in die Mitte zurück und arbeiten Sie sich zum anderen Ende vor.

credit: StanleyA Moulding Bar ist eine speziell entwickelte flache Stemmstange mit einer breiten Oberfläche, die Formteile abhebelt, ohne das Holz zu beschädigen.

Tipps

Kleine Stücke von Sockelleisten in Ecken können leicht brechen, wenn Sie versuchen, sie zu entfernen. Sie können dies möglicherweise verhindern, indem Sie vorsichtig mit dem Spachtel arbeiten. Vorsichtig hebeln, bis der Nagel leicht herausspringt, dann den Nagel mit einer Zange greifen und herausziehen.

Schritt 4 Nägel entfernen und jedes Brett nummerieren

Stellen Sie die Fußleiste auf eine Werkbank oder Sägepferde und entfernen Sie die Nägel. Wenn die Sockelleisten weggeworfen werden, können Sie die Nägel einfach von der Rückseite her herausschlagen. Wenn Sie jedoch vorhaben, die Sockelleisten wiederzuverwenden, empfiehlt es sich, eine Stemmeisen- oder Kanalverriegelungszange zum Ziehen der Endnägel zu verwenden durch das Formteil von der Rückseite, anstatt sie durch die Vorderseite des Formteils zurückzuschlagen. Wenn Sie die Nägel in Richtung der Vorderseite der Formteile schlagen, können Sie sie leicht sprinten. Wenn Sie sie jedoch von der Rückseite bis zum Anschlag durchziehen, werden Sie nur minimale Schäden erleiden.

Gutschrift: Unique Wood FloorA-Channel-Lock-Zangen können verwendet werden, um Nägel zu schleifen und sie durch das Verkleidungsteil zu hebeln, um sie zu entfernen.

Wenn dies nicht praktikabel ist, fahren Sie die Nägel vorsichtig ein Stück aus der Vorderseite heraus, greifen Sie die Nagelköpfe mit einer Zange und ziehen Sie sie frei. Dies minimiert das Splittern. Wenn Sie die Sockelleisten wiederverwenden möchten, schreiben Sie mit einem Bleistift eine Nummer auf die Sockelleiste und dann dieselbe Nummer als Referenz an die Wand.

Stapeln Sie die Sockelleisten zur Wiederverwendung oder Entsorgung.

Tipps

Es ist wichtig, die Nägel von den Sockelleisten zu entfernen, auch wenn Sie nicht vorhaben, sie wiederzuverwenden. Die Nägel sind gefährlich. Auch wenn niemand darauf tritt, erschweren und gefährden sie das Tragen und Entsorgen der Sockelleisten.

Schritt 5 Bereinigen Sie die Wand

Entfernen Sie die Nägel mit einer Zange oder einem Nagelzieher von der Wand, wenn sie sich beim Entfernen der Fußleisten nicht gelöst haben. Es ist üblich, dass Nägel an Ort und Stelle bleiben, wenn die Sockelleisten frei gezogen werden. Wenn die Sockelleisten verstemmt wurden, bleibt ein Teil des Verstemmens immer noch an der Wand haften. Sie können dies normalerweise mit einer Kombination aus Schneiden mit einem Universalmesser und Ziehen mit einer Zange oder Ihren Fingern entfernen.

Tipps zum Austauschen von Baseboards

  • Wenn Sie vorhaben, Ihre Sockelleisten wiederzuverwenden, möchten Sie sie wahrscheinlich neu streichen und die Wände neu streichen. Tun Sie dies, bevor Sie die Baseboards erneut installieren. Es ist viel einfacher, Dichtungs- und Nagellöcher einfach zu retuschieren, als die gesamte Fußleiste nach der Neuinstallation zu streichen.
  • Wenn Sie Teppichboden entfernen und durch einen dünneren Bodenbelag ersetzen, besteht möglicherweise eine Lücke zwischen den Böden der Fußleisten und dem Boden, wenn die Fußleistenleisten wieder angebracht werden. Sie können diese Lücke schließen, indem Sie unten an den Sockelleisten neue Viertel- oder Basisleisten anbringen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fußleisten zusägen und befestigen. Darauf musst du achten. (April 2024).