Wie man Vinca Minor Pflanzen vermehrt

Pin
Send
Share
Send

Vinca minor, oder immergrün, ist leicht zu vermehren sich aus Teilung, Stecklingen und Samen. Etablierte Pflanzen zu teilen ist der schnellste Weg, sich zu vermehren. Wenn Sie jedoch viele neue Pflanzen haben möchten, die Stecklinge nehmen oder Samen säen, funktioniert dies möglicherweise besser.

Einteilung

Häufig vorkommende Immergrünstämme wachsen leicht nach und wurzeln leicht, was sie zu einer wirksamen Bodenbedeckung für teilweise sonnige und schattige Gebiete macht. Weil sie sich so schnell ausbreiten, kann Immergrün werden angreifend, aber das macht es auch leicht zu vermehrende neue pflanzen nach teilung.

Da Immergrünpflanzen im Frühling blühen, teilen Sie sie im Herbst, damit die Pflanzen ihre Energie auf das Wurzel- und Blattwachstum konzentrieren können. Schauen Sie sich die Wettervorhersage an, um einen kühlen, bewölkten Tag zum Teilen zu finden, und dann Die Pflanzen gut gießen ein oder zwei Tage, bevor Sie planen, sie zu teilen.

Entscheiden Sie, wie groß ein Klumpen sein soll, den Sie von der Hauptpflanze trennen möchten, und schneiden Sie dann mit einer Astschere die im Weg befindlichen hinteren Stängel ab.

Graben Sie mit einer scharfen Schaufel den ganzen Weg um den Klumpen herum und heben Sie ihn an. Die Pflanzen sind flachwurzelig, so dass Sie nicht tief graben müssen. Pflanzen Sie die Division sofort auf dem gleichen Niveau, auf dem sie zuvor gewachsen war. Straffen Sie den Boden um die Pflanzenwurzeln und gießen Sie ihn gründlich.

Stecklinge

Stammstecklinge sind ein weiterer Weg, um Immergrünpflanzen zu vermehren. Stecklinge aus neuem Wachstum entnehmen jederzeit während der Vegetationsperiode. Das Immergrün eine Stunde vor dem Steckling gießen, dann mit einer scharfen Schere oder einer Astschere die Spitze eines Stiels ohne Blüten abschneiden. Machen Sie jeden Schnitt 2 bis 6 Zoll lang, mit mindestens drei Sätzen von Blättern. Schneiden Sie nach der Entnahme der Stecklinge die Blätter von der unteren Hälfte jedes Stecklings ab.

Füllen Sie einen Topf mit einer Wurzelmischung, die zu gleichen Teilen aus Torfmoos und scharfem Sand oder Perlit besteht. Verwenden Sie einen Topf mit Ablauflöchern. Die Mischung wässern und abtropfen lassen, bevor die Stecklinge gepflanzt werden.

Stechen Sie mit einem Bleistift ein Loch in die Wurzelmischung, platzieren Sie den Schnitt in diesem Loch und straffen Sie die Wurzelmischung um den Stiel, sodass die unteren Knoten, an denen Sie die Blätter abgeschnitten haben, bedeckt sind. Sie können mehrere Stecklinge in einen Topf geben, solange sich die Blätter nicht berühren.

Decken Sie den Topf mit einer Plastiktüte, um die Feuchtigkeit einzudämmen, um sicherzustellen, dass der Kunststoff die Blätter nicht berührt. Lassen Sie den Beutel teilweise offen, um die Luftzirkulation zu ermöglichen.

Stellen Sie den abgedeckten Topf an einen warmen Ort mit indirekter Sonneneinstrahlung und gießen Sie ihn nach Bedarf, um den Boden feucht, aber nicht feucht zu halten. Nach zwei bis drei Wochen sollten die Stecklinge Wurzeln haben und Sie können den Beutel entfernen.

Beschlagen Sie die Stecklinge weiter, um sie feucht zu halten. Bewegen Sie nach einigen Monaten Wachstum jeden Schnitt in einen größeren Topf oder pflanzen Sie sie im Garten, wenn keine Frostgefahr besteht und das Wetter nicht übermäßig heiß oder trocken ist.

Saat

Wenn Sie mehr Immergrünpflanzen möchten, ist es einfacher, Stecklinge zu nehmen oder Pflanzen zu teilen, als Samen zu sammeln. Sparen Sie Samen vor Immergrünpflanzen, wenn Sie patentierte Hybriden haben und dies möchten experimentieren Sie mit verschiedenen Blütenfarben und Pflanzenformen, oder wenn Sie eine große Anzahl von Pflanzen auf einmal starten möchten. Da unter Patenten nur die asexuelle Vermehrung verboten ist, können Sie Hybridpflanzen aus Saatgut vermehren.

Hybridsamen produzieren keine Pflanzen, die genau wie die Eltern aussehen, was bedeutet, dass Sie eine interessante Vielfalt an Blütenfarben und Pflanzenformen von den Sämlingen erhalten können. Die Samen können steril sein, betrachten Sie dies also als Experiment.

Beobachten Sie die Immergrünpflanzen genau, während die Blüten verblassen und sich Samenschoten zu entwickeln beginnen. Sammeln Sie die Samenkapseln, während sie anfangen, die Augenbrauen zu drehen, und schneiden Sie sie einzeln von der Pflanze.

Legen Sie die Samenköpfe in flache Kartons und lassen Sie sie ein bis vier Wochen trocknen. Sobald die Schoten vollständig getrocknet sind, schütteln Sie die Samen in einem Papierumschlag aus und etikettieren Sie sie für die Lagerung. An einem kühlen, trockenen Ort lagern, bis Sie zum Pflanzen bereit sind.

10 bis 12 Wochen vor dem letzten Frosttermin im Frühjahr mit der Aussaat beginnen. Füllen Sie einen flachen Behälter mit Drainagelöchern mit einer feuchten Startmischung, und pflanzen Sie die Samen mit einer Tiefe von 2,5 cm ein, um das Licht zu blockieren. Besprühen Sie das Medium mit Wasser, um die Samen abzusetzen.

Bewahren Sie das Tablett die nächsten ein bis zwei Wochen in einem dunklen oder schwach beleuchteten Raum mit Temperaturen nahe 77 Grad Fahrenheit auf, bis die Samen keimen, und besprühen Sie das Tablett weiter, um die Erde feucht zu halten.

Stellen Sie die Schale nach dem Keimen der Samen an einen Ort mit indirekter Sonneneinstrahlung und halten Sie die Temperatur auf über 22 ° C (70 ° F). Wässern Sie die Schale, wenn die Samenmischung zu trocknen beginnt. Pflanzen Sie die Setzlinge in einzelne Töpfe, wenn sie 2 Zoll groß sind, und pflanzen Sie sie dann in den Garten, nachdem die Frostgefahr vorbei ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Vorteile der grossen Bodendecker Vinca minor (March 2024).