Welche Art von Holz sollte verwendet werden, um eine Sauna zu machen?

Pin
Send
Share
Send

Das Gesamtdesign einer Sauna hängt von mehreren Faktoren ab, darunter der entscheidende Schritt bei der Auswahl des richtigen Holzes. Saunen sind zum Entspannen gedacht. Sie sind ein warmes, wohltuendes Refugium zum Schwitzen und Entgiften. Dennoch ist es wichtig, erstklassigen Komfort zu gewährleisten, indem sichergestellt wird, dass keine Probleme auftreten, insbesondere aufgrund von Konstruktionsfehlern. Eine zu heiße, kühle oder rauchende Sauna macht niemandem Spaß. Darüber hinaus sind bei der Auswahl des richtigen Holzes verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich des Materials. Weichholz ist zwar die beste Option, aber die Erschwinglichkeit und ob das Holz Splitt, Äste, Flecken oder Farbe enthält, sind alles entscheidende Faktoren bei der Auswahl der Materialien.

credit: Ridofranz / iStock / GettyImagesWelche Holzart sollte zur Herstellung einer Sauna verwendet werden?

Nadelholz 101

Wählen Sie beim Bau einer Sauna in erster Linie ein Nadelholz, da es die vom Dampf abgegebene Wärme besser absorbiert. Außerdem fühlt sich Weichholz nicht zu heiß an. Harthölzer hingegen heizen sich schnell auf. Ideale Weichholzsorten sind Fichte, Kiefer und Zeder.

Fichte ist ein leichtes Holz, das vor allem in nordischen Regionen wie Finnland vorkommt. Es ist sowohl praktisch als auch kostengünstig. Kiefer ähnelt Fichte, hat aber größere Äste, die beim Trocknen herausfallen. Schließlich ist Zedernholz farbreich, verrottungsbeständig und riecht beim Erhitzen angenehm. Allerdings sind nicht alle dafür, aus Zedernholz eine Sauna zu bauen. Energy Mizers, Inc. behauptet, dass Zeder Schimmel bildet, nach kurzer Zeit schmutzig aussieht und Atemprobleme hervorrufen kann. Aus diesen Gründen können Fichte und Kiefer die besten Optionen sein.

Schrottsaft

Vermeiden Sie safthaltige Hölzer. Diese Hölzer können unsichere Dämpfe und extrem heiße Flüssigkeiten freisetzen, die Sie verbrennen können. Um Saft und Versickerung zu vermeiden, wählen Sie hochwertige Kiefer, Zeder oder Fichte.

Nicht knorrig

Beim Saunabau ist die Astigkeit des Holzes zu berücksichtigen. Astholz ist in der Regel dichter und für den Saunabau ungeeignet. Oft enthält es Saft.

Vermeiden Sie Flecken und Farbe

Die wichtigste Überlegung bei der Auswahl von Holz für Ihre Sauna ist wahrscheinlich, dass es nicht gebeizt oder gestrichen wird. Bei der Benutzung der Sauna können sowohl Flecken als auch Farben schädliche Giftstoffe freisetzen. Lassen Sie Ihr Holz ganz und gar natürlich.

Kosten berücksichtigen

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Vielzahl von Hölzern finden, die Qualität mit geringen Kosten verbinden. Fichte ist eine wunderbare Option. Zeder andererseits kann ziemlich kostspielig sein.

Mit Holz, das weich, erschwinglich, frei von Farbe oder Flecken, Knoten und Saft ist, können Sie Ihre lang anhaltende, sichere Sauna ohne Stress oder Bedenken genießen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sauna Satu, die beste Lösung für die Wärmedämmung (March 2024).