Kleine grüne Wanzen auf meinen Petunien

Pin
Send
Share
Send

Petunien bringen ununterbrochene, farbenfrohe und oft duftende Blüten in die Landschaft. Sie sind als buschige oder nachlaufende Pflanzen erhältlich. Ihre Blüten können einfach und trichterförmig sein, kugelförmig mit dichten Doppelblättern oder einer Vielzahl anderer Formen. Petunienfarben reichen von Weiß und Hellgelb bis zu kräftigen Purpur- und Blautönen sowie einer Vielzahl von Rosa, Rot- und Bifarben. Während dieses wartungsarme Jahrbuch im Allgemeinen schädlingsresistent ist, zieht es manchmal kleine grüne Käfer an, die Blattläuse genannt werden.

Gesunde Petunien sorgen für schillernde Gartendisplays.

Beschreibung

Blattläuse sind winzige, birnenförmige Insekten. Die meisten Blattläuse sind grün bis gelbgrün und flügellos. Große Populationen von Insekten an einer einzigen Petunie lassen jedoch Flügel wachsen und wandern zu anderen Pflanzen. Blattläuse haben lange Beine, Fühler und Mundstücke, die zum Durchstechen einer Pflanze bestimmt sind, um sich von ihren Säften zu ernähren. Sie haften an der Unterseite neuer Blätter oder an der Unterseite von Stielen. Blattläuse bleiben oft auch bei Störungen an den Pflanzen haften.

Symptome

Am zahlreichsten sind Blattläuse im Frühjahr, wenn Petunien neues Wachstum auslösen. Befall ist jedoch jederzeit während der Vegetationsperiode möglich. Befallene Petunien entwickeln faltige oder gekräuselte Blätter und unförmige Blüten. Blattläuse scheiden auch ein süßes, klebriges Abfallprodukt namens Honigtau aus. Ameisen, die zu Ihren Petunien strömen, um sich von Honigtau zu ernähren, sind ein verräterisches Zeichen für Blattlausbefall.

Beschädigung

Kleine Mengen von Blattläusen verursachen selten mehr als kosmetische Schäden an Petunien. Eine große Anzahl der Insekten produziert jedoch genug Honigtau, um einen als "Rußschimmel" bezeichneten Pilz anzulocken. Während dieser Pilz sich vom Honigtau ernährt, bedeckt er die Blätter der Petunien mit einem pudrigen schwarzen Schimmel. Ein schwerer Fall von Rußschimmel kann die Photosynthese der Petunie beeinträchtigen und ihr Nährstoffe entziehen.

Gurkenvirus

Petunien sind anfällig für durch Blattläuse übertragene Gurkenviren. Anzeichen dieser Krankheit sind gelockte vergilbte oder gefleckte Blätter und verkümmerte Pflanzen. Auch kleine Blattläuse können das Virus übertragen. Wenn Sie einen Gemüsegarten haben, pflanzen Sie Ihre Petunien weit entfernt von Ihren Gurken. Wählen Sie virenresistente Petuniensorten.

Überwachung von Blattläusen

Verfolgen Sie das Blattlausproblem Ihrer Petunien während der Vegetationsperiode wöchentlich. Untersuchen Sie das Wachstum der neuen Stängel und die Unterseite der Blätter der Pflanzen mit einer 10-fachen Lupe. Legen Sie ein weißes Stück Papier unter eine Pflanze, bevor Sie sie untersuchen. Ein scharfer Schlag auf das Laub löst den Griff der Insekten. Die Anzahl der Blattläuse, die auf dem Papier landen, gibt den Schweregrad des Befalls an.

Hausgemachte Blattlausbekämpfung

2 EL zugeben. von entfetterfreier, flüssiger Spülmittel auf 1 Gallone Wasser. Verwenden Sie die Lösung in einem Gartenschlauch-Sprühaufsatz. Besprühen Sie die Stiele Ihrer Petunien und die Unterseiten ihrer Blätter bis zu einmal pro Woche, falls erforderlich, um Blattläuse während der Vegetationsperiode zu bekämpfen.

Insektizide Blattlausbekämpfung

Verwenden Sie ein Insektizid, das für Blattläuse bei starkem Befall formuliert ist. Sprühen, bis das Insektizid von den Petunien tropft. Verwenden Sie die vom Hersteller empfohlene Konzentration. Wiederholen Sie diesen Vorgang, wenn neue Infektionen auftreten. Insektizide auf der Basis von Bifenthrin, Carbaryl und Imidacloprid sind einige Insektizide, die Blattläuse bekämpfen.

Pin
Send
Share
Send