So schützen Sie Terrakotta-Töpfe für den Außenbereich

Pin
Send
Share
Send

Sie sehen wunderschön aus, wenn sie voller Kräuter sind oder mit weitläufigen Rosen bepflanzt sind. Aber genau wie Ihre Pflanzen brauchen auch Terrakotta-Töpfe ein wenig Pflege und Aufmerksamkeit, damit sie im Freien nicht verderben. Der Ton ist porös, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aus dem Boden aufnimmt und Schaden nimmt, wenn er im Freien aufbewahrt wird. Terrakottatöpfe neigen auch dazu, bei extremen Temperaturen, insbesondere in kalten Wintern, zu reißen. Und das würde Ihre schönen Blumen ohne ein Zuhause verlassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu schützen.

credit: Olesya22 / iStock / GettyImagesSo schützen Sie Terrakotta-Töpfe für den Außenbereich

Prüfsiegel

Vor der Verwendung eines Terrakottatopfes, besonders wenn er im Freien aufbewahrt wird, mit einem Schutzversiegelungsmittel bestreichen. Sie können ein Steinversiegelungsmittel verwenden, wie es für Marmor- oder Granitböden verwendet wird. Dies hält das Wasser fern und schützt den Topf vor Witterungseinflüssen. Reinigen Sie zuerst die Innen- und Außenseiten mit einem feuchten Tuch und lassen Sie es einige Stunden trocknen. Verwenden Sie einen Schaumpinsel, um eine Schicht Außenlack im Topf aufzutragen. Lassen Sie es trocknen und wiederholen Sie den Vorgang von außen. Nach dem Trocknen eine zweite Schicht auftragen.

Echte Farben

Wenn Sie einfache Töpfe mit hellen Farben aufpeppen möchten, malen Sie sie an und lassen Sie sie trocknen, bevor Sie das Versiegelungsmittel auftragen. Die Farbe haftet nicht gut mit der Schutzschicht. Acrylfarben eignen sich gut für Terrakotta. Sie könnten sogar mit hübschen Bildern oder Mustern wie Bonbonstreifen wild werden.

Glasur über

Billigere Töpfe können sowohl aufgewertet als auch mit einer Glasur geschützt werden. Innen und außen mit einer wasserfesten Versiegelung für Ziegel und Beton sprühen. Lassen Sie es 24 Stunden trocknen und tragen Sie dann eine Schicht Grundierung auf. Sobald es trocken ist, tragen Sie Farbe auf. Sie können Acrylfarbe, Kreidefarbe oder übrig gebliebene Innenfarbe verwenden. Lassen Sie es 24 Stunden einwirken, bevor Sie mehrere Schichten eines hochglänzenden Versiegelungsmittels oder Lacks auftragen.

Laden Sie sie ein

Da sie Feuchtigkeit aufnehmen, können Terrakotta-Töpfe bei extremen Temperaturschwankungen leicht reißen, wenn sich der Ton ausdehnt und zusammenzieht. Abdichtung mit Dichtungsmasse hilft, aber um besonders vorsichtig zu sein, kann es sich lohnen, sie in Innenräumen mitzunehmen, wenn ein starker Frost bevorsteht. Wenn sie empfindliche Pflanzen enthalten, die durch Frost ebenfalls geschädigt werden können, werden Sie doppelt gerettet.

Hebe sie auf

Wenn es nicht praktikabel ist, sie in ein Haus zu bringen, oder die Pflanze lieber draußen ist, heben Sie die Töpfe auf Ziegelsteinen oder stellen Sie sie auf eine Betonoberfläche. Andernfalls können die Töpfe beim Gefrieren auf nassem Boden haften bleiben und brechen, wenn Sie versuchen, sie zu bewegen. Wenn die Töpfe zu groß sind, um sie darin aufzubewahren, können Sie sie unter die Traufe Ihres Hauses stellen, in einem Schuppen aufbewahren oder mit einer Plane abdecken, um das schlechteste Wetter in Schach zu halten. Entleeren Sie zuerst den Boden und stellen Sie jeden Topf getrennt (nicht gestapelt) und auf den Kopf.

Pin
Send
Share
Send