Was verursacht übermäßige Rußansammlung in einem Propanofen?

Pin
Send
Share
Send

Propanöfen brennen normalerweise sauber. Von Zeit zu Zeit müssen Öfen gereinigt werden, Rußablagerungen sind jedoch in der Regel kein Problem. Wenn jedoch ein Problem mit dem Luft-Brennstoff-Verhältnis auftritt, kann der Ofen mehr als die übliche Rußmenge produzieren. Starke Rußablagerungen können den Wärmeaustausch zwischen Ofen und Luftzirkulationssystem stören.

Ein richtig eingestelltes Propanheizsystem sollte wenig Ruß produzieren.

Regelmäßige Reinigung

Jeder Ofen, auch der mit Propan betriebene, muss regelmäßig gereinigt werden. Wenn Sie sie jeden Herbst vor der Winterheizperiode reinigen, kann sich kein Ruß ansammeln. Wenn Sie den Ofen öfter reinigen müssen, müssen Sie wahrscheinlich das Luft-Brennstoff-Verhältnis am Brenner anpassen.

Ruß

Ineffiziente Verbrennung führt dazu, dass sich Ruß auf dem Wärmetauscher ansammelt. Der Ruß isoliert den Wärmetauscher, wodurch weniger Wärme durch den Wärmetauscher und mehr durch den Schornstein strömt.

Kohlenmonoxid

Das richtige Luft-Kraftstoff-Verhältnis ist entscheidend für eine saubere Verbrennung. Ein falsches Verhältnis erzeugt nicht nur überschüssigen Ruß, sondern kann auch Kohlenmonoxid freisetzen. Die Bildung von Kohlenmonoxid kann gefährlich sein und Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Verwirrung, Übelkeit, Erbrechen, Orientierungslosigkeit, Bewusstlosigkeit und Tod verursachen. Wenn Sie einen Kohlenmonoxiddetektor haben, geht dieser möglicherweise aus, wenn ein Problem mit den Brennern vorliegt.

Inspektionen

Wenn Sie beim Betrieb des Ofens Rußablagerungen oder Anzeichen von Kohlenmonoxid bemerken, wenden Sie sich an eine HLK-Firma, um den Ofen zu inspizieren und zu reinigen. Der Werker passt das Luft-Kraftstoff-Verhältnis und das Kraftstoffeinspritzsystem an die Spitzenverbrennung an. Regelmäßige Inspektionen durch geschulte Heizungs- und Klimaservicemitarbeiter machen Heizungsanlagen sicherer und effizienter.

Instandsetzung

Heizungsfachbetriebe und Servicemitarbeiter verfügen über spezielle Geräte, mit denen die Verbrennungseffizienz getestet und Ruß aus dem Wärmetauscher entfernt wird. Sie prüfen auch, ob die Wärmetauscher Risse aufweisen, durch die Ruß und Kohlenmonoxid in das Luftzirkulationssystem gelangen. Solche Risse sollten sofort repariert werden.

Pin
Send
Share
Send