Wie man Mörteldunst mit einem Haupthilfsmittel säubert

Pin
Send
Share
Send

Das Reinigen neuer Fliesen nach dem Verlegen ist eine Standardpraxis für erfahrene Fliesenverleger, aber gelegentlich vergessen wir alle, ein oder zwei Bereiche nach einem DIY-Fliesenverlegeprojekt zu reinigen - was zu den gefürchteten, milchig-weißen Wolken führt, die sich über den neuen Fliesen bilden und die gesamte Oberfläche verdecken deine harte Arbeit. Mörteldunst kann ein Albtraum für die Reinigung sein, wenn man ihn längere Zeit abbinden lässt. Das Reinigen von Mörteln mit Essiglösungen ist jedoch eine wirksame und bewährte Methode. Denken Sie daran, dass Sie Ihrer Fliese und dem Fugenmörtel einen Tag Zeit geben, um nach dem Verlegen auszuhärten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die neu verlegte Fliese verschoben wird.

Kredit: wuttichaijangrab / iStock / GettyImagesHow, zum des Bewuchses mit einem Haupthilfsmittel zu säubern

Was ist Mörteldunst?

Was wir wissen, ist, dass Mörteldunst im Wesentlichen die staubigen Mineral- und Zementreste sind, die nach dem Abwischen von überschüssigem Mörtel von der Oberfläche Ihrer Fliesen zurückbleiben. Standardmörtel werden aus einer Mischung von Zement und Mineralpulvern in Kombination mit Wasser hergestellt. Wenn dieses Wasser verdunstet, setzt sich die geringe Menge der auf Ihrer Fliese verbleibenden Rückstände in einer dünnen Schicht von anhaftendem Mineralstaub ab. Da es aus Ziegelmörtel besteht, setzt sich dieser Mörteldunst im Laufe der Tage ab und lässt sich mit der Zeit immer schwerer entfernen. Ein oder zwei Tage nach dem Verlegen der Fliese kann der Mörteldunst in der Regel mit warmem Wasser, einem Schwamm und etwas Ellbogenfett entfernt werden. Danach ist wahrscheinlich die Hilfe einer Reinigungslösung erforderlich.

Hausgemachte Mörtel Dunstentferner

Zum Glück ist der Mörteldunst dünn und hält ihn nur wenig zusammen. Er kann leicht durch saure Lösungen entfernt werden. Verwenden Sie einen hausgemachten Trübungsentferner aus einer Essiglösung - ein Teil destillierten weißen Essigs auf vier Teile warmes Wasser, wenn die Fliese innerhalb von drei Tagen verlegt wurde, oder zwei Teile Essigs auf drei Teile warmes Wasser, wenn es fünf Tage oder länger gedauert hat. Verwenden Sie zum Auftragen einen grünen Schwamm oder einen speziellen Fliesenschwamm oder beides. Verwenden Sie die abrasive Seite des Schwamms zum Trockenschrubben, um die obere Fugenschicht aufzubrechen, und saugen Sie dann den entstandenen Staub mit einem Besen auf oder fegen Sie ihn auf. Dann können Sie den Schwamm mit der Essiglösung verwenden.

Hochleistungs-Dunstreiniger

Wenn Ihr Mörteldunst hart genug ist, dass die Standardlösung keine Beule bildet, oder wenn Sie Klumpen oder Streifen von getrocknetem Mörtel haben, die entfernt werden müssen, machen Sie einen stärkeren Reiniger. Mischen Sie eine halbe Tasse weißen Essig, eine halbe Tasse Ammoniak, eine Tasse Backpulver und zwei Liter Wasser.

Diese Lösung sollte das Problem lösen. Auf Essig basierende Lösungen funktionieren jedoch nicht in jeder Situation nicht Verwenden Sie diese Lösung auf Schiefer- oder Steinfliesen. Während Keramik- und Porzellanfliesen die Säure einer Essiglösung vertragen, können poröse Steine ​​beschädigt werden. Wenn Ihr Mörtel auf Epoxidbasis ist, wird diese Lösung wahrscheinlich nicht viel bewirken. Für diejenigen, werden Sie eine schwere kommerzielle Fliesenreiniger wollen. Diese sind dort zu finden, wo die meisten Haushaltsreiniger verkauft werden. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie einen Reiniger für Ihre Fugen- und Fliesensorte auswählen.

Pin
Send
Share
Send