So reinigen und versiegeln Sie alte Fugenmassen in Fliesenböden

Pin
Send
Share
Send

Das Schlimmste an Fliesenböden ist der Fugenmörtel. Insbesondere auf Böden mit einfarbigen Fliesen und weißem oder hellgrauem Fugenmörtel kann eine leicht verschmutzte Fugenlinie Ihre Küche oder Ihr Badezimmer schnell von sauber und knackig zu schmutzig und grob machen. Obwohl wir oft der Reinigung und Versiegelung von Fliesen Priorität einräumen, ist die Reinigung und Versiegelung von Fugenmassen genauso wichtig - wenn nicht sogar noch wichtiger - um Ihre Fliesenflächen schön und ansehnlich zu halten. Es gibt eine Vielzahl von Methoden, mit denen Sie Ihre Fugenmasse wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen lassen können. Seien Sie jedoch bereit, die Arbeit zu übernehmen.

Kredit: Tuomas Lehtinen / Moment / GettyImagesWie man alte Fugenmasse im Fliesenboden säubert und versiegelt

Fugenmasse wird schmutzig

Fugenmörtel auf Zementbasis sind porös, unabhängig davon, ob sie geschliffen wurden. Dies liegt daran, dass der Mörtel aus einer Mischung von Zement und Mineralpulvern hergestellt wird, die mit Wasser zu einer Paste kombiniert werden. Unversiegelt kann dieser Fugenmörtel grob und verfärbt werden. Zusätzlich zum Verschmutzen kann er Schimmel oder Mehltau entwickeln, wenn er in besonders feuchten Bereichen Ihres Hauses zu lange alleine gelassen wird. Dichtmörtel mildert das Problem, indem er feuchtigkeitsbeständiger gemacht wird, was zu diesen Problemen führen kann, und der Mörtel gleichzeitig resistent gegen Risse und andere Beschädigungen wird. Das Versiegeln von Fugenmörtel erleichtert auch das Reinigen von Fliesen, sodass Sie die Fliesen abwischen können, ohne dass dabei Wasser oder Schmutz in den Zwischenräumen hängen bleibt.

Reinigung und Reparatur der Fugenmasse

Bevor Sie Ihre Fugenmasse versiegeln können, müssen Sie die Fliese um die Fugenmasse und anschließend die Fugenmasse selbst reinigen. Wenn Sie jedoch Schimmel oder Mehltau auf Ihrem Mörtel bemerken, müssen Sie sich zuerst damit befassen. Dies kann mit einer Bleichlösung erfolgen, die aus drei Vierteln einer Tasse Bleichmittel besteht, die zwei Gallonen Wasser zugesetzt werden. Sättigen Sie Mehltau und Schimmel damit und lassen Sie ihn 30 Minuten bis eine Stunde lang aushärten, um die Wucherungen abzutöten, bevor Sie sie entfernen.

Verwenden Sie als nächstes entweder einen handelsüblichen Mörtelreiniger oder eine hausgemachte Lösung, um Ihren Mörtel zu reinigen. Verwenden Sie in beiden Fällen eine Lösung, die dem Zustand Ihrer Fugenmasse entspricht. Eine unglaublich saure Lösung, einschließlich Chlorbleiche, kann zum Beispiel Ihren Mörtel unnötig beschädigen. Eine Lösung aus einem Teil destilliertem weißen Essig und einem Teil warmem Wasser ist für eine einfache Reinigung geeignet, während eine Lösung mit Wasserstoffperoxid und Backpulver besonders gut für mäßige Flecken geeignet ist und mindestens 15 Minuten einwirken und gründlich gereinigt werden kann Bis zu 24 Stunden vor dem Abwischen. Verwenden Sie einen speziellen Mörtelwäscher oder eine alte Zahnbürste, um am Mörtel zu wischen, in Zonen zu arbeiten und geduldig zu sein. Zu gegebener Zeit wird Ihr Mörtel mit dieser Methode gereinigt. Wenn Sie anschließend Ihre Fugen reparieren müssen, können Sie dies mit einem Fugenschwimmer, einer Fugensäge und einer neuen Fugenbehandlung tun.

Fugenauffrischung und andere Versiegelungen

Sobald Ihr Mörtel sauber ist, möchten Sie ihn versiegeln. Dies kann mit Mörtelauffrischung oder einem anderen kommerziellen Produkt erfolgen, je nachdem, wo sich Ihr Mörtel befindet und aus welchen Materialien Ihre Fliesen bestehen. Durchdringende Dichtungsmassen eignen sich am besten für Bereiche mit hoher Feuchtigkeit wie Badezimmer. Dichtungsmassen auf Membranbasis eignen sich für unglasierte Steinfliesen und Räume in Küchen, sollten jedoch nicht in Badezimmern verwendet werden, da sie ein erhebliches Mehltaurisiko verursachen können. Vermeiden Sie hausgemachte Fugenversiegelungen, da diese versagen und zu späteren Problemen führen können. Bewerben Sie sich langsam mit einem kleinen Pinsel oder Q-Tips Bereich für Bereich, bis Sie den gesamten Mörtel in Ihrem gekachelten Bereich bedeckt haben. Geben Sie dann etwas Zeit zum Einsetzen, bevor Sie überschüssiges Dichtmittel von den Fliesen rund um den Fugenmörtel entfernen. Tragen Sie die Versiegelung jährlich erneut auf, wenn sich Ihre Fliese in einem feuchtigkeitsarmen Bereich befindet. Wiederholen Sie diese Schritte jedoch alle paar Monate, wenn sich Fliese und Fugenmörtel in einem Badezimmer mit Dusche oder auf einer Unterlage über einem Waschbecken befinden.

Pin
Send
Share
Send