So machen Sie Ihre Matratze weicher oder fester

Pin
Send
Share
Send

Sie verbringen einen erheblichen Teil jedes 24-Stunden-Zeitraums im Bett und versuchen, eine gute Nachtruhe zu finden. Wenn Sie sich drehen und werfen oder morgens mit Schmerzen aufstehen, sollten Sie den Zustand Ihrer Matratze berücksichtigen. Muskelschmerzen werden oft durch eine Matratze verursacht, die zu hart für Sie ist, während Gelenksteifheit durch eine Matratze verursacht werden kann, die zu weich ist und nicht genügend Halt bietet. Jeder Mensch ist anders, und eine Matratze, die für einen Schläfer zu fest ist, scheint für einen anderen zu weich zu sein. Setzen Sie Ihre Instinkte ein - Sie wissen sehr wahrscheinlich genau, ob Sie eine festere oder weichere Matratze benötigen. Verlieren Sie keine Nacht mehr auf einer Matratze, die nicht Ihren Bedürfnissen entspricht.

Kredit: Kinga Cichewicz, UnSplashMattress Festigkeit kann den Unterschied zwischen einem guten Schlaf und steif und wund aufwachen.

Erster Schritt: Reinigen Sie Ihre Matratze

Reinigen Sie Ihre Matratze gründlich, bevor Sie etwas anderes tun.

Entfernen Sie zunächst die Bettwäsche, um die Matratze und den Boxspring (falls Sie einen verwenden) vom Bettrahmen zu entfernen. Verwenden Sie einen Staubsauger mit einem Polsteraufsatz, um die Matratze und den Boxspring gründlich zu reinigen (und das Schlüsselwort lautet hier gründlich). Niemand denkt gerne darüber nach, aber die meisten Matratzen sind mit Staubpartikeln (die zum größten Teil aus menschlichen Hautzellen bestehen) sowie Staubmilben gefüllt. Sie werden später überrascht sein, wie viel besser Sie schlafen, wenn Ihre Matratze gründlich gereinigt wurde. Die meisten Menschen haben Allergien gegen die Substanzen, die in die Matratzen gelangen, und die Reinigung kann sich wirklich auf die Schlafqualität auswirken.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um auch den Bettrahmen selbst abzusaugen, einschließlich Fußteil und Kopfteil. Wischen Sie die harten Oberflächen mit einem feuchten Tuch ab.

Eine Matratze fester oder weicher machen

Wenn Ihre Matratze für Ihren Geschmack viel, viel zu fest oder weich ist, sind die folgenden Techniken möglicherweise nicht ausreichend, um Sie zufrieden zu stellen. Aber Sie werden überrascht sein, wie viel Sie Ihre Matratze verbessern können.

Machen Sie Ihre Matratze weicher

Kredit: Matratze-Lager NZWith eine sehr feste Matratze, könnte ein bisschen Familienspiel es erweichen.

Kaufen Sie eine Pillow-Top-Abdeckung das gleitet über die Oberseite einer Matratze, damit sie sich viel weicher anfühlt. Ein Pillow-Top besteht aus speziell geformtem Schaumstoff, der mit schützendem, gestepptem Stoff überzogen ist. Sie können zwischen verschiedenen Stilen und Stärken wählen. Der dickste Schaum liefert die weichsten Ergebnisse. Memory Foam Matratzenauflagen aus Polyurethan passen sich der Form Ihres Körpers an. Sie können auch Druckstellen lindern und den Schlaf komfortabler machen.

Naturfasern leiten die Wärme vom Körper weg und sorgen dafür, dass Sie sich kühler fühlen. Ein mit Baumwolle gefülltes Kopfkissen ist eine gute Wahl, wenn Sie nachts zu warm sind. Eine Latex-Eierschalen-Matratzenauflage verleiht Weichheit und lässt die Luft unter Ihnen zirkulieren.

Wärmen Sie den Raum auf. Einige Matratzen, insbesondere Memory-Schaum, sind temperaturempfindlich und "geben" mehr, wenn die Raumtemperatur wärmer ist. Eine weitere Option ist das Hinzufügen eines beheizten Matratzenpolsters.

Matratze einlegen. Neue Matratzen sind von Natur aus fest und werden bei starker Beanspruchung etwas weicher. Einige Menschen haben über Erfolge berichtet, indem sie ihren Kindern einige Trampolinsitzungen gestattet haben.

Drehen Sie die Matratze oder drehen Sie sie um. Ein Bereich der Matratze kann sich bei längerem Gebrauch etwas zusammendrücken. Wenn Sie die Matratze einfach von Kopf zu Fuß drehen oder umdrehen, wird der Schlafbereich möglicherweise gepolsterter.

Machen Sie Ihre Matratze fester

Beseitigen Sie die Boxspring. Die meisten modernen Matratzen haben ein Innendesign mit eingebauten Spulen, für die eigentlich kein Boxspring erforderlich ist. Sie können den Boxspring ganz loswerden und eine Schicht Sperrholz oder Reihen von eng beieinander liegenden Holzlatten auf dem Bettrahmen installieren und die Matratze dann direkt auf der Plattform ablegen. Holzlatten sind dafür besser als Sperrholz, da sie der Matratze das "Atmen" ermöglichen.

Boxspring ersetzen. Manchmal liegt das Problem nicht wirklich an der Matratze, sondern an einem Boxspring, der seine Spannung verloren hat und der Matratze ermöglicht, mehr zu "geben", als Sie möchten. Dies wird am deutlichsten, wenn Ihre Matratze in der Mitte durchhängt. Und da Boxspringfedern relativ kostengünstig sind, ist der Austausch eine relativ kostengünstige Lösung.

Legen Sie ein Bettbrett zwischen Matratze und Boxspring. Das Einlegen einer festen dünnen Holzplatte zwischen Matratze und Boxspring verbessert die Steifigkeit einer Matratze. Dies kann jedoch die Fähigkeit der Matratze zum "Atmen" verringern. Seien Sie daher darauf vorbereitet, sie häufig zu reinigen und die Matratze häufig zu drehen, um sicherzustellen, dass sie keine Feuchtigkeits- und Schimmelprobleme entwickelt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: harte Matratze - gesunder Rücken (March 2024).