Ein 484 Quadratmeter großes Loft in Amsterdam ist verrückt-schlau

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Leonard Fäustle

Manche Menschen versuchen, sich so weit wie möglich von ihren Familien zu entfernen, aber ein Vater in Amsterdam wollte drei Generationen seines Clans unter einem Dach unterbringen. So erwarb er in einer Wohnsiedlung mehrere Räume, darunter eine Wohnung für ihn und seine Tochter, eine separate Wohnung für seine Mutter und einen Dachboden, auf dem seine Tochter als Erwachsene leben kann. Für den Dachboden der Tochter arbeitete das Amsterdamer Architekturbüro Heren 5 mit dem Möbeldesigner Paul Timmer zusammen, um alle wesentlichen Elemente eines Hauses auf einer Fläche von 484 Quadratmetern unterzubringen.

Sie nutzten die über 2 m hohen Decken und schufen eine zentrale Struktur mit Stauraum, Bad, Teilen der Küche und einem Schlafbereich darüber. Birkenholz und weiße Arbeitsplatten hielten den Raum hell und modern, während die klassischen Kanalansichten im Mittelpunkt standen. Die Architekten erstellten mehrere Ebenen innerhalb des Lofts, um den Raum zu maximieren und die verschiedenen Bereiche offen, aber unterschiedlich wirken zu lassen. Die Wohnung wird vermietet, bis die Tochter des Kunden alt genug ist, um auszuziehen - oder zumindest nebenan.

Slideshow8 Photoscredit: Leonard Fäustle

Die Architekten wählten Grau für die Böden, um einen Kontrast zu den leichteren Materialien für Küche und Schlafboden zu schaffen. Das Badezimmer befindet sich am Ende des Flurs unter dem Schlafboden.

Kredit: Leonard Fäustle

Die zentrale Struktur wurde entworfen, um sich wie ein Möbelstück anzufühlen und die elektrischen und sanitären Elemente der Wohnung zu verbergen.

Kredit: Leonard Fäustle

Einer der Designbeiträge von Timmer waren die facettierten Details, die in die Ecken und Türgriffe der Holzarbeiten eingearbeitet wurden.

Kredit: Leonard Fäustle

Ein Bronze-Wasserhahn in der Küche verleiht der kühlen, neutralen Palette der Wohnung Wärme.

Kredit: Leonard Fäustle

In die schmale Kücheninsel, die von einer Flos-Pendelleuchte beleuchtet wird, wurden ein Spülbecken und ein Backofen eingebaut.

Kredit: Leonard Fäustle

Eine minimalistische Treppe führt zum Schlafboden.

Kredit: Leonard Fäustle

Das Wohnzimmer befindet sich auf einer erhöhten Plattform über dem Essbereich. Die Plattform verbirgt ein Zustellbett, das in die untere Ebene herausgleitet. Das Sofa und die Stühle stammen von Zuiver, während Timmer den Esstisch entwarf.

Kredit: Leonard Fäustle

Schränke wurden entlang einer Wand eingebaut und zusätzlicher Stauraum in die Mittelstruktur eingebaut. Eine raumhohe Glastür öffnet sich zu einer Terrasse und verborgene Schatten können für Privatsphäre gezogen werden.

Pin
Send
Share
Send