Wie man Schachtelhalm pflanzt

Pin
Send
Share
Send

Der Schachtelhalm (Equisetum hyemale), eine Pflanze für Teichränder, Moorgärten und andere feuchte Standorte, wächst in Stängeln aus bambusartigen, dunkelgrünen Stielen. Der Schachtelhalm, der auch als Scheuerrausch bezeichnet wird, ist in den Härtezonen 3 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart und gehört einer alten Pflanzenfamilie an, die 350 Millionen Jahre zurückreicht, wie der Missouri Botanical Garden feststellt. Ein Grund für das lange Überleben dieser Staude ist ihre extrem aggressive Ausbreitungsgewohnheit, aber der wachsende Schachtelhalm in Behältern gibt Ihnen eine gewisse Kontrolle.

Schachtelhalm enthalten

Der Schachtelhalm breitet sich durch unterirdische Stängel, die als Rhizome bezeichnet werden, nach außen aus, und Behälter bilden eine Barriere für diese Rhizome. Pflanzen Sie Schachtelhalm in einem Behälter mit Drainagelöchern, der gerade groß genug ist, um den Wurzelballen der Pflanze aufzunehmen. Legen Sie ein Blatt feiner Maschen, z. B. ein Sieb, über die Drainagelöcher, damit keine Schachtelhalm-Rhizome durch sie hindurchwachsen, und verteilen Sie eine Schicht Allzweck-Blumenerde auf dem Maschenmaterial. Legen Sie den Schachtelhalm in den Behälter. Die Oberseite des Wurzelballens sollte 1 Zoll unter dem Behälterrand liegen. Füllen Sie die Lücken um den Wurzelballen mit mehr Blumenerde und geben Sie Wasser hinzu, bis es durch die Drainagelöcher läuft.

Pflanzen in Wasser

Schachtelhalm gedeiht in Wassergärten und an Bächen. Der Schachtelhalm bietet das ganze Jahr über Farbe und Struktur an feuchten Standorten mit viel Sonne und wenig Schatten und verträgt Wasser bis zu einer Tiefe von 5 cm über den Wurzeln. Um Ihrem Wassergarten oder Teich einen Schachtelhalm hinzuzufügen, verteilen Sie zum Schutz eine 1-Zoll-Schicht Kies auf der Blumenerde des Schachtelhalmbehälters. Legen Sie Steine ​​auf den Boden der Pflanzfläche, um einen festen, ebenen Untergrund zu schaffen. Tauchen Sie den Schachtelhalmbehälter langsam in das Wasser, bis er eingetaucht ist und fest auf den Ziegeln ruht.

Pflanzen im Boden

Schachtelhalm sorgt für starke vertikale Linien in japanischen Gärten und kann dort wachsen, wo nur wenige andere Pflanzen überleben. Graben Sie ein Loch, das 2 oder 3 Zoll breiter als der Schachtelhalmbehälter und 1 Zoll tiefer ist. Stellen Sie den Behälter in das Loch und prüfen Sie, ob er eben ist. Durch Drehen des Behälters und leichtes Herunterdrücken wird der Behälter ebener und der Boden darunter fester. Stellen Sie sicher, dass der Behälterrand 1 Zoll aus dem Boden herausragt, und füllen Sie die Lücken um ihn herum mit eingegrabenem Boden. Wässern Sie den Boden um den Behälter, um den Boden abzusetzen, und füllen Sie alle Vertiefungen mit mehr Boden.

Schachtelhalm kontrollieren

Regelmäßig beschneiden, um die Ausbreitung des Schachtelhalms zu kontrollieren. Schachtelhalm wächst 2 bis 4 Meter hoch und breitet sich unbegrenzt unter günstigen Bedingungen aus. Überprüfen Sie den Schachtelhalm mindestens einmal monatlich auf Rhizome, die über den Behälterrand klettern, und Stängel mit kegelförmigen, sporenbildenden Köpfen, die normalerweise im Frühjahr erscheinen. Säubern Sie die Schnittscherenblätter mit Alkohol und schneiden Sie entweichende Rhizome und Fruchtstängel in Bodennähe ab. Wischen Sie die Schnittscherenblätter nach Gebrauch erneut mit Alkohol ab. Legen Sie beschnittene Schachtelhalmreste in eine versiegelte Plastiktüte in den Müll. Wachsen Sie keinen Schachtelhalm in Bereichen, die für Haustiere oder Nutztiere zugänglich sind. Schachtelhalm kann für Tiere tödlich sein, wenn er gefressen wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pflanzen Vermehrung Teil 6. Chinaschilf Miscanthus. Gärtnertipp Instructions (March 2024).