Welche Art von Sperrholz eignet sich am besten für Tischtennisplatten?

Pin
Send
Share
Send

Ping-Pong-Fans können in den Spieleläden gebrauchsfertige Tische kaufen, aber es ist auch möglich, einen eigenen Tisch zu gestalten. Das wichtigste Element beim Bau einer Tischtennisplatte ist eine Sperrholzplatte, die eine der wenigen verschiedenen Holzarten sein kann, jedoch eine Standardgröße haben sollte.

credit: Jupiterimages / liquidlibrary / Getty ImagesEine hausgemachte Tischtennisplatte sorgt für stundenlange Unterhaltung.

Holz

Die Art des Sperrholzes, das Sie für Ihre Tischtennisplatte wählen, ist weitgehend unwichtig. Sperrholz ist in verschiedenen Materialien wie Tanne, Kiefer und Fichte erhältlich. Diese drei Holzarten sind Nadelhölzer und eignen sich alle als Tischtennisplatte. Hartholzsperrholz ist ebenfalls erhältlich, aber da der Tisch nicht stark sein muss, müssen Sie kein zusätzliches Geld für Hartholzsperrholz ausgeben.

Größe

Sperrholzplatten werden in verschiedenen Größen verkauft, so dass es einfach ist, die richtige Sperrholzgröße für eine Tischtennisplatte zu erwerben. Das Leitungsgremium von Ping Pong, der International Table Tennis Federation, verlangt, dass die Tische für offizielle Veranstaltungen 5 mal 9 Fuß groß sind. Sperrholz ist in dieser Größe nicht allgemein erhältlich, aber 4 mal 8 Fuß große Platten sind Standard. Wählen Sie Sperrholz, das 1 Zoll oder 3/4 Zoll dick ist. Diese Sperrholzgröße ist für eine hausgemachte Tischtennisplatte akzeptabel.

Vorbereitung

Bevor Sie das Sperrholz für Ihre Tischtennisplatte streichen, schleifen Sie es mit einem Bandschleifer oder einem Exzenterschleifer, bis das Holz glatt ist. Die Glätte des Sperrholzes beim Kauf hängt zum Teil von der Qualität, dem Preis und dem Geschäft ab, in dem Sie einkaufen. Ein raues Stück Sperrholz ist nicht ideal für eine Tischtennisplatte, bis Sie es glatt schleifen, da das rauhe Finish dazu führen kann, dass Bälle abprallen.

Fertig stellen

Malen Sie die geschliffene Sperrholzplatte grün oder in einer anderen Farbe Ihrer Wahl. Markieren Sie mit einem Maßband und einem Lineal eine Linie in der Mitte des Tisches, sowohl in der Länge als auch in der Breite. Legen Sie das Klebeband des Malers entlang dieser Linien und lassen Sie zwischen den Klebebandlinien einen Abstand von etwa einem Viertel Zoll. Malen Sie diese Linien weiß, um den Tisch in gleiche Viertel zu unterteilen. Beenden Sie den Tisch, indem Sie ihn an den Beinen befestigen und an jeder Seite ein Netz befestigen, damit das Netz entlang der Mittellinie verläuft.

Pin
Send
Share
Send